Anova korrektes Verfahren?+ Ergebnisinterpretation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anova korrektes Verfahren?+ Ergebnisinterpretation

Beitragvon Timmy2 » Sa 21. Feb 2015, 22:03

Hallo!
Ich bin Statistik-Neuling und habe eine Frage. Zunächst mein Setting:
Ich habe drei Klassen 5 a, b, und c, die einen Rechentest gemacht haben und dem entsprechend eine Punktzahl erhalten haben.
Ich möchte wissen (für weitere untersuchungen) ob die Leistungsunterschiede in den drei Klassen signifikant sind. Mein erster Ansatz sah wie folgt aus: ich habe immer zwei Klassen mit den Ergebnissen gewählt und mit Excel einen T-Test durchgeführt, also a und b, a und c sowie b und c verglichen. Dann kamen bei mir Zweifel des Verfahrens auf und bin auf "Anova" gestoßen. ich vermute, dass das das richtige Verfahren ist und kam so zu meinem zweiten Ansatz:

Meine Erste Variable ist die Spalte mit "GesamtPunktzahl", in der zweiten Spalte ist meine Variable mit Klasse a,b,c, die den Punkten zugeordnet sind.
Für Anova wähle ich als Abhängige Variable "Gesamtpunktzahl" und als Faktor die "Klasse", richtig?
Als Ergebnis bekam ich dann "sig.= 0,027" heraus. Wie genau ist das Ergebnis zu interpretieren? Dass die Leistungsunterschiede zwischen den drei Klassen durchaus signifikant sind? d.h. wenn ich in zukunft eine Studie durchführe sollte ich es nicht klassenweise machen, weil die drei Klassen Leistungsheterogen sind?

Lg und vielen Dank!
Timmy2
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova korrektes Verfahren?+ Ergebnisinterpretation

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Feb 2015, 00:23

Hi,

Für Anova wähle ich als Abhängige Variable "Gesamtpunktzahl" und als Faktor die "Klasse", richtig?

- Ja.

Als Ergebnis bekam ich dann "sig.= 0,027" heraus. Wie genau ist das Ergebnis zu interpretieren? Dass die Leistungsunterschiede zwischen den drei Klassen durchaus signifikant sind?

- dass sich Messwerte zwischen den Klassen bei einem zugrunde gelegten Signifikanzniveau von 5% (p =0.05) statistisch unterscheiden.

d.h. wenn ich in zukunft eine Studie durchführe sollte ich es nicht klassenweise machen, weil die drei Klassen Leistungsheterogen sind?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Timmy2 » So 22. Feb 2015, 12:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
also wäre ANOVA das richtige Verfahren für meine Fragestellung und nicht der T-test mit allen kombinationsmöglichkeiten?

Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie genau das Ergebnis zu interpretieren ist. Ist die Aussage, dass sich die Leistungen in den Klassen statistisch unterscheiden, und dieser Leistungsunterscheid daher bei der Interpretation weiterer Forschungsergebnisse berücksichtigt werden muss?

Ist beispielsweise ein (post-hoc) Newman-Keuls-Test erforderlich?
Timmy2
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Feb 2015, 03:42

Hi,

also wäre ANOVA das richtige Verfahren für meine Fragestellung

- einfaktorielle dreistufige Anova

Ist beispielsweise ein (post-hoc) Newman-Keuls-Test erforderlich?

- als post hoc test für multiple einzelvergleiche; der von dir genannte Test setzt aber Varianzhomogenität und gleiche Teilstichprobenumfänge voraus

Ich möchte wissen (für weitere untersuchungen)
(...) und dieser Leistungsunterscheid daher bei der Interpretation weiterer Forschungsergebnisse berücksichtigt werden muss?

- ist unklar, was Du damit meinst

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Varianzanalysen