Auswertung einer Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Auswertung einer Stichprobe

Beitragvon Meli123 » Mo 23. Feb 2015, 12:56

Danke ich habe es schon :-)

Aber der Wilcoxon-Test aka Man-Whitney-U-Test aka Rangsummentest soll ja angewendet werden wenn die Normalverteilung zu stark verletzte ist.

Was versteht man denn unter zu stark?Also die größte negative Schiefe liegt bei -0,98 und die größte positive bei 0,119 .... soll ich dann trotzdem den Man-Whitney-U-Test anwenden? Der Shapiro-Wilk Test zeigt bei allen Variablen das keine Normalverteilung vorliegt.

Die Alphafehler-Kumulierung wird ja bei multiplen Paarvergleichen durchgeführt:

Jetzt habe ich 4 Stichproben die in Gesamt miteinander vergleichen wurden. Anschließend wurde Stichprobe 1 mit 2 verglichen dann 3 mit 4 und zum Schluss 1 mit 4

Muss ich dann hier die Bonferroni Methode anwenden?

Danke und Gruß
Meli
Meli123
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 23. Feb 2015, 17:06

Hallo Meli,

der Wilcoxon-Test aka Man-Whitney-U-Test aka Rangsummentest soll ja angewendet werden wenn die Normalverteilung zu stark verletzte ist.

Es ist auch bei Bestehen von Normalverteilung statthaft, diesen Test anzuwenden. Eventuell kann es sein, dass die Power etwas geringer ist als beim t-Test, aber Du bist voraussetzungstechnisch damit auf der sicheren Seite.

Muss ich dann hier die Bonferroni Methode anwenden?

Und spätestens jetzt sind wir an der Stelle angekommen, an die strukturmarionette schon weiter oben gedacht hat: Jetzt ist die Antwort nämlich nicht mehr so einfach und allgemein zu geben.
Wenn es Dir darum geht, den Fehler 1. Art unter 5% zu halten und Du Dich gegen jegliche Angriffe einer möglichen Alphafehler-Kumulierung absichern willst, ist eine Bonferroni-Korrektur nötig. Alternativ kannst Du Dich auch mit einem Bonferroni-Holm-Korrektur gegen solche Angriffe schützen (ausführliche Beschreibung in http://de.wikipedia.org/wiki/Fehler_1._Art ).

Man kann aber sehr oft verschiedener Meinung sein, ob es nicht gefährlicher ist, einen zu hohen Fehler 2. Art zu riskieren. Man kann unter Umständen argumentieren, dass man auf eine Korrektur verzichtet oder auch zwischen beiden Kompromisse eingehen oder, oder, oder, ...

Hierzu kommt es ganz entscheidend auf die Einstellung Deiner Betreuer an. Wenn Du hier im Forum beraten werden willst, musst Du sehr viel mehr über Deine Arbeit erzählen.

LG,
Bernhard

PS: nutzung-des-forums-f44/danke-sagen-und-thema-bewerten-t2927.html
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Meli123 » Mo 23. Feb 2015, 18:21

Vielen Dank.

Also wenn ich 2 Stichproben miteinander vergleiche die 13 Variablen beinhaltet wäre das für jede Variabel "Ein Test" oder zählt der vergleich der beiden Stichproben als ein "Test" im Hinblick auf die Bonferroni-Korrektur. Also würde ich dann 0,05 durch 13 teilen oder 0,05 /2? Ich vermute ersteres oder?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
Melina
Meli123
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen