Ich vergleiche in einer Studie vier Gruppen, die ich nun begründet vergleichen werde.
- Kontrollgruppe
Vor-der Intervention-Gruppe
Nach-der Intervention-Gruppe
Lang-ist-die-Intervention-her-Gruppe
Ich habe sechs Variablen (AV), die ich vergleichen möchte.
Jetzt habe ich doch zwei Möglichkeiten:
a) Ich berechne Kontrastanalysen innerhalb der einf. ANOVA oder
b) Ich berechne multiple T-Tests
Wenn ich die Ergebnisse vergleiche, sehe ich da nur kleine Unterschiede bei den p-Werten, aber eben doch Unterschiede. Sind diese nur auf die unterschiedlichen Berechnungen zurückzuführen?
Ist es egal, ob ich Kontrastanalysen durchführe oder multiple T-Tests?
Frage 2:
Ich habe begründete einseitige Hypothesen mit Alpha = 0.05 und will die Alpha-Adjustierung nach Bonferroni durchführen, aber nur je innerhalb einer Hypothese ("Family-wise").
Habe ich da jetzt nicht zwei unterschiedliche Möglichkeiten? Also innerhalb einer Hypothese alpha-adjustieren, also Variable 1 berechnen, multiple Gruppenvergleiche berechnen und dann die p-Werte adjustieren?
oder alpha-adjustiere ich dann innerhalb der AV? Also nacheinander für zwei Gruppen alle relevanten variablen vergleichen und dann innerhalb dessen die p-Werte adjustieren.
Ich denke die Ergebnisse werden sich nicht stark unterscheiden (die stärksten Effekte sind signifikant, die schwachen nicht) und ich berichte auch die Effektstärken, aber dennoch möchte ich das gerne genau abwägen. Kann mir jemand hierzu etwas schreiben?
Vielen Dank!