Ok sorry, ich will euch hier nur nicht mit überflüssigen Infos langweilen
Also ich versuchs nochmal genauer:
Ich habe mit einer Ratingskala aus 5 Items, die jeweils 5stufig sind, Verhalten beobachtet und meine Hypothese ist, dass ich aus diesem Verhalten die Reaktionszeit aus einem anderen Test vorhersagen kann. der Mittelwert der Ratingskala korreliert auch mit der Reaktionszeit.
Wenn ich jetzt aber die einzelnen Items der Skala als Prädiktoren in einer Regressionsanalyse verwende (mit der Reaktionszeit als Kriterium), ist weder das Modell noch irgendeiner der einzelnen Prädiktoren signifikant.
Meine Frage ist: Woran kann das liegen? Hab ich Prädiktoren im Modell, die sinnlos sind? Oder hängen sie zu stark zusammen? Oder was ist da los?
Ziel der ganzen Veranstaltung ist auch gar nicht, das perfekte Modell für die Vorhersage zu finden, sondern einfach nur zu prüfen, inwiefern die einzelnen Items mit den Reaktionszeiten zusammenhängen. Könnte ich theoretisch auch einfach korrelieren denke ich, aber da ich das mehrfach für verschiedene Reaktionszeiten machen müsste, müsste ich dann ziemlich stark den Alphafehler korrigieren. Und da ich ne sehr kleine Stichprobe hab, würde ich das gerne umgehen. Daher die Regression. Jetzt müsste ich nur noch das Ergebnis verstehen
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geworden!? Vielen Dank nochmal für eure Mühe!!