Single items und Korrelationsmatrix

Single items und Korrelationsmatrix

Beitragvon Leviathan » Mo 9. Mär 2015, 23:06

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich berechne als grafische Ergänzung zu einem umfangreichen Regressionsmodell in Strukturgleichungsmodell. Dabei verwende ich ein MIMIC-Modell, weil im Sinne der Regression ein formatives Messmodel braucht. Im Prinzip entspricht damit die exogene Variable der abhängigen im Regressionsmodell, weshalb diese auch lediglich aus einem single item besteht. Ist das so möglich? Sie wäre dann ja in gewisser Weise nicht mehr latent, sondern manifest....

Bei dem MIMIC-Modell muss ich ja außerdem eine Korrelationsmatrix im Zuge der Kollinearitätsprüfung berechnen. Ist es möglich, dass die Variablen darin unterschiedliche Ausprägungen haben? Also einige haben 5 Kategorien, andere 4 oder 7.... Kann man dann trotzdem noch Zusammenhänge berechnen?

Danke!!!
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Single items und Korrelationsmatrix

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Mär 2015, 13:39

Hi,

Ich berechne als grafische Ergänzung zu einem umfangreichen Regressionsmodell ein Strukturgleichungsmodell.

- Kannst Du mal erläutern, was Du damit meinst, ein Regressionsmodell grafisch durch ein Strukturgleichungsmodell zu ergänzen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Leviathan

Re: Single items und Korrelationsmatrix

Beitragvon Leviathan » Di 10. Mär 2015, 16:59

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich berechne als grafische Ergänzung zu einem umfangreichen Regressionsmodell ein Strukturgleichungsmodell.

- Kannst Du mal erläutern, was Du damit meinst, ein Regressionsmodell grafisch durch ein Strukturgleichungsmodell zu ergänzen?

Gruß
S.

Ich habe eine multivariate Regression mit einer abhängigen Variablen und mehreren - als Konsequenz aus einer Faktorenanalyse entstandenen - unabhängigen Variabeln berechnet.
=> Formatives SGM: Eine endogene (abhängige) Variable soll anhand mehrerer latenter exogener (unabhängiger) Variablen erklärt werden.
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA