stetig, quasi-stetig oder diskret

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

stetig, quasi-stetig oder diskret

Beitragvon kim123 » Do 12. Mär 2015, 19:03

Hallo Forum
ihr habt mir jetzt schon mehrmals so toll geholfen. Ich hoffe ihr helft mir mit dem folgenden Problem erneut:

ich habe mehrere verschiedene Variablen die ich "sprachlich" voneinander abgrenzen möchte. da gibt es zum einen die dummy variablen.. die ja ganz klar diskret sind und dann habe ich noch andere variablen, die zwar viel mehr ausprägungen haben, aber nach meinem Verständnis trotzdem diskret sind. Sowas wie Abonnentenzahl oder Klickzahlen. Es gibt ja keine kleinere Einheit als ein Abonnent oder ein Klick.. trotzdem sind die Variablen ja nicht wirklich in einen Topf zu stecken wie die dichotomen Variablen. Zum Beispiel kann ich ja auch die Häufigkeiten der Variablen nicht in einer Tabelle aufzeigen, weil diese unglaublich lang werden würde.

Also meine Frage an euch: Habe ich die Definition von stetig / kontinuierlich vielleicht falsch verstanden und es handelt sich doch um solche Variablen? Oder habe ich es richtig verstanden und ich habe eigentlich nur diskrete Variablen mti vielen AUsprägungen.. gibt es dafür vielleicht irgendeinen guten Begriff, grade in Abgrenzung zu Binärvariablen??

Ich bin über "quasi-stetig" gestolpert. Bin mir aber auch da unsicher, ob das zutrifft..
hier steht :
Liegen bei einem diskreten (aber kardinal skalierten) Merkmal sehr viele Ausprägungen vor bzw. liegen die Abstände „relativ” eng beieinander, so kann es sich anbieten, dieses diskrete wie ein stetiges Merkmal zu behandeln.

habe aber auch schon weniger schlüssige definitionen gelesen.. über "relativ eng beieinander" lässt sich natürlich streiten.. aber ich würde mal behaupten.. das passt am besten oder?

hiermal noch eine definition die mich wieder zweifeln lässt:

Einen Sonderfall bilden sogenannte quasi-stetige Daten, die zwar theoretisch stetig sind, aber nur gerundet gemessen werden, wie z.B. das Nettoeinkommen, das auf Cent gerundet wird. Sie werden aber in fast allen Fällen genauso wie stetige Daten behandelt.

zweifel, weil meine daten ja auch nicht theoretisch stetig sind.. es gibt nun mal keine halben menschen oder ähnliches

würde mich freuen, wenn ihr mit da weiterhelfen könntet
kim123
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: stetig, quasi-stetig oder diskret

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Mär 2015, 02:24

Hi,

Sowas wie Abonnentenzahl oder Klickzahlen.

- Das ist Absolutskala

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon kim123 » Fr 13. Mär 2015, 10:01

hi.
meinst du das jetzt im sinne von metrischer skala?
das ist mir klar.... aber ich meine jetzt eine unterscheidung wie stetig oder diskret.. um dummy variablen von den anderen variblen zu entscheiden, die viel mehr ausprägungen haben

weißt jemand ob das quasistetig ist?
kim123
Beobachter
Beobachter

Beitragvon kim123 » Sa 14. Mär 2015, 19:18

hups, ich dachte das wäre eine einfache frage... ?

weiß niemand ob das als quasistetig bezeichnet werden kann, weil es viele ausprägungen hat?
kim123
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen