Hallo liebe Leute,
vielleicht ist meine Frage auch unsinnig, da ich mich nicht so gut auskenne.
Ich würde mich aber sehr über Eure Hilfe freuen, da es um meine Abschlussarbeit geht!
In einer Befragung habe ich die Einstellung zu einem Thema erhoben. Das Thema wird durch zwei Fragen abgebildet.
Als Antwortmöglichkeiten steht für beide Fragen jeweils eine vierstufige Skala zur Auswahl (stimme überhaupt nicht zu - stimme voll und ganz zu).
Theoretisch sollten die Befragten den Fragen überhaupt nicht zustimmen. Kann ich dies statistisch durch einen T-Test überprüfen?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Den Antwortmöglichkeiten der beiden Fragen werden die Skalenwerte 1-4 zugewiesen. Bei jedem Befragten werden nun die Skalenwerte addiert und durch 2 geteilt.
Wenn einer Frage nun "überhaupt nicht" und der anderen Frage "eher nicht" zugestimmt wird, dann ergibt sich der Wert "1,5". So würde ich mit allen Befragten verfahren.
Auf der anderen Seite steht die theoretische Überlegung, dass den Antworte jeweils "überhaupt nicht" zugestimmt werden sollte. Daraus ergibt sich der Skalenwert "1".
Kann ich diese beiden Mittelwerte mit einem T-Test oder anderem Test vergleichen und testen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den "Stichproben" gibt?
Wenn ja, wie mache ich das - mir fehlen ja die Varianzen für die theoretische Stichprobe..
Oder ist das alles Quatsch, was ich überlege - hättet ihr einen anderen Vorschlag, wie ich verfahren könnte?
Vielen Dank im Voraus! Ihr helft mir damit sehr weiter!
Lg Horst