Regression per Einschluss oder schrittweise?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression per Einschluss oder schrittweise?

Beitragvon Susi123 » Sa 21. Mär 2015, 13:56

Hallo zusammen,

ich muss eine multiple Regressionsanalyse im Rahmen meiner Abschlussarbeit durchführen. Meine Stichprobe ist sehr gering (ich habe 7 uV mit 13 Fällen).
Lasse ich nun per SPSS eine Regressionsanalyse per Einschluss laufen, erhalte ich als Ergebnis, dass nur eine uV signifikant ist. Lasse ich hingegen eine schrittweise Regression laufen, so erhalte ich 3 uV als signifikant.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Muss ich ggf. weitere Untersuchungen (wenn ja) der zusätzliche aufgenommen uV machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Susi123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression per Einschluss oder schrittweise?

Beitragvon strukturmarionette » So 22. Mär 2015, 01:51

Hi,

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

- Du hast eine der vielen SPSS-Automatismen zur UV-Variablenauswahl ausprobiert.
(In der SPSS-Hilfe dazu ist recht gut erklärt, wie diese im einzelnen funktionieren, so dass die unterschiedlichen Ergebnisse nachvollziehbar werden.)

Muss ich ggf. weitere Untersuchungen (wenn ja) der zusätzliche aufgenommen uV machen?

- Möglichst den Stichprobenumfang erhöhen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Susi123

Re: Regression per Einschluss oder schrittweise?

Beitragvon Susi123 » So 22. Mär 2015, 12:04

Also meine Stichprobe kann ich leider nicht vergrößern :(
Ich kann leider auch die Hilfe bei SPSS nicht abrufen sonst stürzt SPSS ständig ab. Im Internet habe ich aber ein paar Infos gefunden. Ich verstehe es also so: Mit der schrittweisen Regression schaue ich zusätzlich noch, ob mein R² durch die Aufnahme weiterer Faktoren verändert werden kann. Sprich durch die Aufnahme weiterer uV ein zusätzlicher Anteil der Erklärung der aV geleistet werden kann.
Dann versteh ich aber nicht, warum sie bei Einschluss nicht direkt aufgenommen wurden, wenn alle drei Variablen doch einen Teil der aV erklären könnnen?
Susi123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse