X-zentriert, a-Koeffizient???

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

X-zentriert, a-Koeffizient???

Beitragvon Katty » So 22. Mär 2015, 19:45

Hey Hey,

könnte mir bitte jemand die folgende Frage beantworten mit Erklärung? Hab nämlich leider keine Lösung der Aufgabe und benötige sie dringend zum Lernen! Lg

Frage 1) Der a-Koeffizient (Intercept) in Regressionschätzungen mit zentrierten X-Variablen kann interpretiert werden mit der Aussage?

a) "alle X-Variablen auf Null"
b) "alle X-Variablen ohne Bedeutung"
c) "alle X-Variablen auf Mittelwert"
d) "alle X-Variablen auf eins"
Katty
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: X-zentriert, a-Koeffizient???

Beitragvon bele » So 22. Mär 2015, 22:48

Weißt Du, wir verstehen uns hier nicht als Option, seine Hausaufgaben abzuschreiben. Wenn Du wirklich danach lernen wolltest, müsstest Du nachschauen, was beim Zentrieren passiert und was der Intercept (y-Achsenabschnitt) in der liearen Regression bedeutet. Beides ist so grundlegend, dass es sich lohnt, das nachzulesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Katty » Mo 23. Mär 2015, 17:27

Also das sind nicht meine Hausaufgaben sondern eine Übungsklausur und ich wollte einfach die richtige Lösung haben! Ich vermute es ist Antwort a) ist das richtig?
Lg
Katty
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Katty » Mo 23. Mär 2015, 18:30

bele hat geschrieben:Weißt Du, wir verstehen uns hier nicht als Option, seine Hausaufgaben abzuschreiben. Wenn Du wirklich danach lernen wolltest, müsstest Du nachschauen, was beim Zentrieren passiert und was der Intercept (y-Achsenabschnitt) in der liearen Regression bedeutet. Beides ist so grundlegend, dass es sich lohnt, das nachzulesen.

LG,
Bernhard

Also das sind nicht meine Hausaufgaben sondern eine Übungsklausur und ich wollte einfach die richtige Lösung haben! Ich vermute es ist Antwort a) ist das richtig?
Lg
Katty
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 23. Mär 2015, 18:41

Gegenfrage: Welche der Aussagen zum Intercept wäre denn richtig, wenn die Variablen vorher nicht zentriert würden, also "Der a-Koeffizient (Intercept) in Regressionschätzungen kann interpretiert werden mit der Aussage?"

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Katty » Mo 23. Mär 2015, 19:28

bele hat geschrieben:Gegenfrage: Welche der Aussagen zum Intercept wäre denn richtig, wenn die Variablen vorher nicht zentriert würden, also "Der a-Koeffizient (Intercept) in Regressionschätzungen kann interpretiert werden mit der Aussage?"

LG,
Bernhard

Im bivariaten Modell bezeichnet der a-Koeffizient den geschätzen Schnittpunkt der Regressionsgerade mit der Y-Achse (beim Wert Xi=0)....oder? Was ist genau bei Zentrierung? Ist es dann Antwort C? Lg
Katty
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse