Interpretation des Outputs ...?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation des Outputs ...?

Beitragvon Varianz » Fr 27. Mär 2015, 16:33

Hallo,

ich bin mir noch sehr unsicher, was Statistik angeht und möchte mich verbessern, deswegen wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntest, ob meine Interpretation so stimmt:

Multiple lineare Regression. Hypothese: Je höher die Note in der Ausbildung und je höher die Bildung des Vaters, desto höher ist auch das Selbstwertgefühl.
Die UV Note betrachte ich dabei als intervallskaliert, Beruf des Vaters wurde dummycodiert (ist ein factor in R).

Folgende Ergebnisse der Koeffizienten:

Intercept: 2,10
Note: 0,3
Vater keine Ausbildung ist Referenzkategorie für folgendes:
Vater hat Lehre: 0,33
Vater hat Studium: 0,56
Vater hat Doktortitel: 0,78

R²=0,14

Stimmt die Interpretation, dass wenn alle UVs=0 sind, das Selbstwertgefühl=2,10 ist?
Steigt die Note um eine Einheit, verbessert sich das Selbstwertgefühl um 0,3?
Im Vergleich zu keiner Ausbildung, steigert ein Doktortitel des Vaters das eigene Selbstwertgefühl um 0,78?

Kann man die Werte der Note und die der Bildung überhaupt vergleichen, weil sich die Bildung ja nur auf die Referenzkategorie bezieht?

Das R² bedeutet - je nach Fachrichtung - eine mittlere Effektstärke von 0,14 oder die oben genannten Variablen klären 14% der Varianz auf?

Vielen Dank :)
Varianz
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des Outputs ...?

Beitragvon bele » Fr 27. Mär 2015, 16:37

Hallo Varianz,

ja das klingt alles ganz sinnvoll. Wenn Du die Koeffizienten für Note und Ausbildung vergleichen möchtest, könntest Du sie standardisieren.
Warum Du das so komisch teilweise im einen und teilweise im anderen Forum diskutierst, verstehe ich nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Varianz » Fr 27. Mär 2015, 16:55

Hallo Bernhard,

ehrlich gesagt dachte ich, dass ich im R-Forum keine allgemeinen Fragen zu Statistik fragen darf und deswegen habe ich sie hier gepostet. :oops: Tut mir leid.
Kann ich die Variablen dann einfach mit scale() standardisieren? Bei der Variable Bildung des Vaters würde das ja nicht gehen, weil die eine dummy ist? standardisiert man die AV auch?
Varianz
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Sa 28. Mär 2015, 11:54

Im R-Forum hast Du bis dahin ja auch nur Statistik- und keine R-Fragen gestellt. Standardisieren bei Dummys kann ich gerade nicht beantworten, ob das Sinn macht, wahrscheinlich eher nicht. Was für Vergleiche willst Du denn anstellen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Varianz » Sa 28. Mär 2015, 12:48

Ich möchte vergleichen, ob die Note in der Ausbildung oder der Bildungsgrad des Vaters (dummys) stärker auf das Selbstwertgefühl wirken.
Varianz
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Regressionanalyse