Kovarianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kovarianzanalyse

Beitragvon isabellk » Sa 28. Mär 2015, 18:52

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich wie sich die Werbewirkung (AV) bei vier verschiedenen Gruppen also nach Gruppenzugehörigkeit (UV) unterscheidet. Ich habe das jetzt schon mittels Varianzanalyse untersucht.
Nun möchte ich aber noch den Einfluss von Kontrollvariablen (z.B Werbeaffinität) untersuchen. Dazu habe ich pro Werbewirkungsdimension eine Kovarianzanalyse durchgeführt. Könnte ich jetzt so weiter vorgehen, dass ich bei der Kovariananalyse schaue welche Kovariate einen signifikanten Effekt aufweist und diese Kovariate dann mittels Mediansplit als UV betrachten? Dann würde wieder eine univariate Varianzanalyse durchführen und diesmal die Gruppenzugehörigkeit und die Kovariate als UV einbeziehen um zu schauen ob es einen Interaktionseffekt zwischen beiden Effekten gibt.

Danke
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kovarianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Mär 2015, 20:54

Nun möchte ich aber noch den Einfluss von Kontrollvariablen (z.B Werbeaffinität) untersuchen.

Was genau dabei? Ob es eine konfundierte Variable ist, also tatsächlich nur
eine "Kontrollvariable", oder ein Mediator / Suppressor, ein Moderator?
Dazu habe ich pro Werbewirkungsdimension eine Kovarianzanalyse durchgeführt. Könnte ich jetzt so weiter vorgehen, dass ich bei der Kovariananalyse schaue welche Kovariate einen signifikanten Effekt aufweist und diese Kovariate dann mittels Mediansplit als UV betrachten?

Führe niemals (!) einen Mediansplit durch. Im vorliegenden Fall ist auch
die Frage, was das leisten sollte. Nimm die Wechselwirkung(en) der
"Kovariaten" (den intervallskalierten Prädiktoren) mit der
Gruppierungsvariable ins Modell auf, dann gibt es keinen wesentlichen
Unterschied zur Aufnahme als 2stufigem Faktor, aber man hat den
Kardinalfehler eines Mediansplits vermieden.
Dann würde wieder eine univariate Varianzanalyse durchführen und diesmal die Gruppenzugehörigkeit und die Kovariate als UV einbeziehen um zu schauen ob es einen Interaktionseffekt zwischen beiden Effekten gibt.

Also Mediator anscheinend.
Korrektur: Moderator

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon isabellk » Sa 28. Mär 2015, 21:41

Danke für deine Antwort. Also ich möchte untersuchen ob die Kovariate einen Einfluss auf meine AV hat und es einen Interaktionseffekt zwischen der Kovariate und meiner UV gibt. D.h ob die Kontrollvariable den Effekt der UV auf die AV ändert, also interessiert die Moderation. Wenn ich die Kovariate einfach so ins Modell aufnehme, kann ich doch aber keine Interaktion untersuchen oder? Deshalb habe ich sie dichotomiesiert und als UV aufgenommen

Mit freundlichen Grüßen
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Mär 2015, 22:05

Wenn ich die Kovariate einfach so ins Modell aufnehme, kann ich doch aber keine Interaktion untersuchen oder?

Ich habe doch deswegen eigens geschrieben, dass Du die
Wechselwirkung ebenfalls ins Modell aufnehmen sollst.
Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen