logistische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

logistische Regression

Beitragvon isabellk » So 29. Mär 2015, 10:53

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und untersuche wie sich die Werbewirkung bei vier verschiedenen Gruppen unterscheidet. Ich habe schon einen Chi²Test durchgeführt und einen signfifikanten Zusammenhang zwischen Markenrecall und Gruppenzugehörigkeit festgestellt. Jetzt möchte ich den Einfluss der UV (Gruppenzugehörigkeit) und der Kontrollvariablen überprüfen und führe eine logistische Regression durch. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung. In der Ergebnistabelle ist die Gruppenzugehörigkeit untereinander aufgelistet (1), (2), (3). Es gibt aber vier Gruppen und die vierte fehlt ? Oder interpretiere ich da was falsch? Die Gruppenzugehörigkeit ist nur an zweiter Stelle also bei Gruppe (2) signfikant, wie ist das zu interpretieren?

Außerdem stellt sich ein ganz grundsätzliches Problem, die Modellgüte ist gering (Nagelkerkes R-Quadrat 0,17), ist das Modell überhaupt brauchbar und kann ausgewertet werden? Vor allem da der Omnibus Test nicht signifikant ausfällt.

Vielen Dank
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Mär 2015, 12:13

Hi,

du könntest am besten zunächst alle Variablen, deren Einteilung nach UV un AV, deine Auffassung über deren Skalenniveuas und die Stichprobenumfänge mitteilen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon isabellk » So 29. Mär 2015, 12:43

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.
Also meine AV ist einmal die Erinnerung an die Marke und einmal die Erinnerung an das beworbene Produkt (beide dichotom, nominal). Die UV ist die Gruppenzugehörigkeit also welche Werbeanzeige der Proband gesehen hat, es gibt vier Gruppen (nominal). Und dann habe ich noch einige Kontrollvariablen: Geschlecht (nominal), Nutzungsgewohnheit (intervallskaliert) und wie wichtig den Probanden verschiedene Asprekte beim Kauf sind (alle Variablen intervallskaliert). n= 352 (Verteilung annähernd gleich auf die vier Gruppen)

Liebe Grüße
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 29. Mär 2015, 18:19

Google mal nach Dummy-Variable und Dummy-Codierung bis Du verstanden hast, warum man für für 4 nominale Gruppen nur 3 Dummys braucht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon isabellk » So 29. Mär 2015, 19:33

Also ich glaube ich hab das so einiger Maßen verstanden ich brauche nicht vier Gruppen, weil man die vierte Gruppe daran erkennt, dass alle drei Dummys gleich 0 sind? Wie ich jetzt die Ergebnisse der Regression interpretiere ist mir leider immernoch nicht klar :( Vor allem da ich nicht weiß ob ich sie überhaupt annehmen kann, wenn der Omnibus test nicht signifikant ist.

Danke
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 29. Mär 2015, 20:07

Die Daten, die Du Deinem Computer verfüttert hast, unterscheiden sich signifikant zwischen Gruppe 2 und der Basisgruppe (wohl 4). Insgesamt gehen in die Entscheidung aber wohl noch wesentliche andere Einflüsse ein als nur die, die Du erfasst und in die Regression einbezogen hast und deshalb ist das Modell nicht besonders aussagekräftig. Verallgemeinerbare Schlüsse solltest Du daraus nicht ziehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon isabellk » So 29. Mär 2015, 20:16

Vielen Dank für deine Antwort, und dass der Omnibus-Test nicht signfikant ist macht nichts?
Also kann ich das dann so interpretieren, dass die Gruppenzugehörigkeit einen Einfluss auf die Werbewirkung hat, sich jedoch nur Gruppe 2 und Gruppe 4 signfikant unterscheiden? Wenn da außerdem noch andere Kontrollvariablen signifikant werden, kann ich da irgendwo nachvollziehen was sie für einen Einfluss haben (mithilfe deskriptiver Angaben)?

Liebe Grüße
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 29. Mär 2015, 20:22

Doch, der Gesamttest ist erheblich wichtig. Er sagt, dass Dein Modell zu rechnen nicht besser ist als einfach nur zu raten. Keiner weiß, was die Koeffizienten für die Gruppen machen würden, wenn die wirklich aussagekräftigen Prädiktoren mit im Modell wären.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon isabellk » So 29. Mär 2015, 20:28

Nun ist die Regression für meine Ergebnisse sehr wichtig, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass zwischen zwei anderen Gruppen ein signifikanter unterschied besteht. Wichtig wäre jetzt für mich zu wissen ob die Regression eine ausreichende Stärke hat um die Ergebnisse zu wiederlegen?

Beste Grüße
isabellk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Apr 2015, 04:54

Hi,

viell hilft dieser Link mit kommentierten Outputs etwas weiter.

http://www.ats.ucla.edu/stat/spss/output/logistic.htm

- Es existert kein Maß für eine 'ausreichende Stärke'.
- Es geht auch nicht um 'Unterschiede'.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse