Hallo zusammen,
bin ein absoluter Statistik-Neuling, was die Regressionsanalyse betrifft und hoffe, mir kan hier jemand etwas Grundsätzliches erklären?
Das Thema meiner Masterarbeit ist: Einfluss der Big Five -Persönlichkeitseigenschaften (also Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit) auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit.
Aus der Literatur ist bekannt, dass es hier einen geringen Einfluss gibt. Viel größeren Einfluss haben jedoch - logischerweise - die jeweiligen Arbeitsbedingungen (z.B. Handlungsspielraum, Vorgesetztenverhalten, etc.).
Ich möchte gerne lediglich die Zusammenhänge der Big Five mit Arbeitszufreidenheit mit einfachen und multiplen Regressionsanalysen berechnen.
Meine erste Frage: Macht es Sinn, eine Regression NUR mit diesen - nur wenig Varianz aufklärenden - UVs zu rechnen?
Meine zweite Frage: Kann ich Handlungsspielraum und weitere Faktoren (Alter, Geschlecht und Ausbildungsstatus) als Kontrollvariblen einbezieen und falls ja: MAche ich dies über schrittweise hierarchische Regressionen?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....!! Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Iris