Grundsatzfrage zu Cohen's d Gruppen

Univariate Statistik.

Grundsatzfrage zu Cohen's d Gruppen

Beitragvon jensbergmann » Fr 3. Apr 2015, 17:47

Hallo,
ich arbeite gerade mit Cohen's d und leider fehlt mir die "mir helfende" Literatur (Die Uni Bib hat zu) und ich habe dazu eine grundsätzliche Frage:

Ausgangsituation:
- Pre-Posttest Design mit Experimentalgruppe und Kontrollgruppe
- Pre und Posttest sind nicht identisch
- Pretest ist ein Test, der alle Themen abfragt und im Posttest werden nur bestimmte Themen abgefragt
- n ist jeweils auch unterschiedlich

Jetzt möchte ich Cohen's d berechnen um die Effektstärke zu bestimmen: Mir ist nicht ganz klar, welche Gruppen ich vergleiche(n) kann, um Cohen's d zu bestimmen:

1. Soll ich Cohen's d bestimmen über die Mittelwerte vom Pretest Experimentalgruppe zum Posttest Experimentalgruppe? (entsprechend dann auch für die Kontrollgruppe)
oder
2. Soll ich Cohen's d bestimmen über die Mittelwerte vom der Posttest Experimentalgruppe und vom Posttest Kontrollgruppe?

Ziel ist einen Effekt zu unterscheiden zwischen Experimental- und Kontrollgruppe.

Danke für eure Hilfe!
jensbergmann
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundsatzfrage zu Cohen's d Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Apr 2015, 00:05

Hi,

- Pretest ist ein Test, der alle Themen abfragt und im Posttest werden nur bestimmte Themen abgefragt
- n ist jeweils auch unterschiedlich

Pre- und Posttest mit unterschiedlichen Stichproben geht nicht. Wenn das so ist, lässt sich nichts berechnen.

Es sein denn, Du begründest die Unterschiedlichkeit der Pbn im Vortest vs. Nachtest irgendwie.
Dann könnte man sich weitere Gedanken machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon jensbergmann » Sa 4. Apr 2015, 00:37

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, meine Frage wurde falsch verstanden (ich bin schuld). Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären:

Pretest: 90 Fragen

Posttest: 10 Fragen (thematische Einschränkung)

Gruppe 1 (n=200) führt bei t0 einen Pretest durch und diese Gruppe 1 (n=170) führt bei t1 den Posttest durch. Es sind von t0 bis t1 30 Personen weniger geworden.

Gruppe 2 (n=180) führt bei t0 einen Pretest durch und diese Gruppe 2 (n=155) führt bei t1 den Posttest durch. Es sind von t0 bis t1 25 Personen weniger geworden.

Möglichkeiten:
1. Mittelwertsunterschiede zweier verschieden großer Gruppen im Prä-Post-Design (dKorr nach Klauer, 2001) -> Habe ich gemacht. (http://www.psychometrica.de/effektstaerke.html)

Frage zu Alternative:
Kann ich den Posttest Gruppe 1 und den Posttest der Gruppe 2 zur Berechnung(Mittelwert;Standardabweichung;n) von Cohen's d verwenden? Macht das Sinn?
oder
Sollte ich nur den Pretest und den Posttest einer Gruppe (z.B. nur Gruppe 1) für die Effektstärke verwenden? Macht das Sinn?
jensbergmann
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Apr 2015, 18:54

Hi,

Ziel ist einen Effekt zu unterscheiden zwischen Experimental- und Kontrollgruppe.

- Wenn du nur Deine zehn korrespondierenden messwiederholten Fragen zugrundelegst, könntest Du bei Intervallskalenniveau der AVs

- zweifaktorielle Varianzanalyse mit jeweils zwei Stufen und Messwiederholung auf dem einen Faktor berrechen.

- ob und welche Effektstärke von Psychometrica Du bei Deinem (erweiterten) Szenario verwenden kannst, kann ich nicht sagen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.