unterschiedl. Itemskalierung -Reliabilitätsanalyse mögl.?

unterschiedl. Itemskalierung -Reliabilitätsanalyse mögl.?

Beitragvon Nic2015 » Fr 3. Apr 2015, 15:38

Analysiere gerade die Homogenität der Items eines Fragebogens. Berechne hierfür mittels Reliabilitätsanalyse die interne Konsistenz mit Cronbachs-Alpha. Nun ist es mir bei der Itemformulierung nicht gelungen, einheitliche Skalierungen vorzunehmen. Demzufolge muss ich die Homogenität von Items testen, die einerseits dichotom, andererseits eine 5-stufige Antwortskala haben.

In SPSS führe ich die Reliabilitätstanalyse über: Analysieren - Skala - Reliabilitätsanalyse durch. Kann ich nun dort unter "Items" sowohl die dichotomen als auch die Items mit 5 stufiger Antwortskala einfügen? Mir kommt das ein bisschen unheimlich vor und hätte gerne eine Bestätigung von Euch, dass die Vorgehensweise in Ordnung ist....

Falls ich das nicht machen kann, besteht ja immer noch die Möglichkeit die 5-stufige Skala in eine dichotomisierte zu überführen....

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüße

Nicola
Nic2015
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedl. Itemskalierung -Reliabilitätsanalyse mögl.

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Apr 2015, 23:57

Hi,

Nun ist es mir bei der Itemformulierung nicht gelungen, einheitliche Skalierungen vorzunehmen

- Daran würde noch arbeiten, um dann zunächst mit Faktorenanalysen vor den Reliabilitätsanalysen beginnen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Nic2015

Beitragvon Nic2015 » Sa 4. Apr 2015, 00:12

Ich kann da nicht mehr dran arbeiten, weil die Daten schon längst erhoben sind. Und ich kann auch keine konfirmatorische Faktorenanalyse durchführen, weil die Stichprobe viel zu klein ist (N=16), außerdem kommen dann vollkommen abstruse Faktoren raus. Den Fragebogen habe ich aufgrund theoretischer Modelle entwickelt. Nun möchte ich eigentlich nur wissen, ob die Items, die ich zu einem Konstrukt zusammengefasst habe (z.B. Leistungsmotivation) auch in sich konsistent / homogen sind oder nicht.
Dazu mach errechne ich das Cronbachs-Alpha über die Reliabilitätsanalyse.

Kann ich also Items mit verschiedenen Skalen (dichotom / 5-stufig) in die Reliabilitätsanalyse einfließen lassen? Z-Werte helfen mir doch auch nicht weiter, oder? Weil die eine Normalverteilung voraussetzen??

Oder soll ich die 5-stufige-Skala dichotomisieren??

Trotzdem Danke für Deine Antwort...
Nic2015
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Albrecht » Sa 4. Apr 2015, 13:20

N=16 ist natürlich sehr wenig. Reicht das überhaupt für eine Reliabilitätsanalyse?
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
Nic2015

Beitragvon Nic2015 » Mo 6. Apr 2015, 18:08

Ich will den Fragebogen ja nicht auf den Markt bringen. Mir geht es nur darum, dass ich in etwa homogene Items zusammenfasse. Ich muss ja in meiner Abschlussarbeit nur zeigen, dass ich weiß, wie es geht. Die Studienergebnisse werden auch nicht weiter verwendet...
Nic2015
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Albrecht » Fr 10. Apr 2015, 18:56

Solange die Items, die zusammen gehören, die gleiche Skalierung haben, müsste es meiner Meinung nach gehen.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
Nic2015

Zurück zu Reliabilitätsanalyse