Wie groß muss die Gesmmtstichprobe für eine MANOVA sein?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Zu meiner Studie:
Ich untersuche zwei Therapiegruppen, deren Therapieerfolg anhand 13 Variabeln bestimmt werden soll. Deshalb werden diese Variabeln zu zwei Messzeiten (T1 und T2) erhoben.
Eigentlich soll ich eine MANOVA mit Messwiederholung rechnen.
1) Wie groß muss meine Gesamtstichprobe dafür sein?
Nicht alle Versuchspersonen (VP) haben alle Messinstrumente zu T2 durchgeführt.
Lasse ich nur die Versuchspersonen in der Untersuchung, die zu allen Messzeitpunkte alle Tests durchgeführt haben, habe ich 22 Versuchpersonen. Das ist wahrscheinlich zu wenig, oder? Ich habe kein Grenzwert oder ähnliches gefunden. Hat jemand eine Literaturempfehlung oder einen Tipp, wie ich danach suchen kann?
2) Ich könnte eine größere Stichprobe bekommen, wenn ich für jeden Test eine unterschiedliche Stichprobe nutze. (Jemand der den Fragebogen nicht ausgefüllt hat, muss nicht rausgeschmissen werden, sondern wird einfach bei dem neurologischen Test nicht beachtet). Allerdings weiß ich nicht, ob man das statistisch überhaupt so machen darf und ob es in SPSS durchführbar ist.
3) Könnte ich ansonsten auch eine MANOVA für jeden Test einzeln machen?
Aber dann hätte ich wahrscheinlich die a-Fehlerkommulierung, oder?
4) Soll ich mich lieber nach nonparametrischen Verfahren umgucken?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mit jemand helfen könnte…ich komme gerade alleine einfach nicht weiter! Vielen Dank schon mal im Voraus…
Liebe Grüße!
Anna