Regression Wochentagseffekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression Wochentagseffekt

Beitragvon Kay571985 » Fr 10. Apr 2015, 18:14

Hallo zusammen,

zu Anfang muss ich gestehen, dass meine Statistik Vorlesungen sehr lange her. Ich hoffe, Ihr könnt mir so manch unkluge Frage verzeihen bzw. dass iHr Profis mir helfen könnt.

Zum Problem: Ich möchte den sogenannten Wochentagseffekt auf verschiedenen Kapitalmärkten untersuchen. (d.h. untersuchen ob an einem bestimmten Wochentag die Rendite signifikant von den durchschnittlichen Renditen an den anderen Wochentagen abweicht)

Aus den täglichen Schlusskursen hab ich die stetigen Renditen errechnet, soweit so gut. Jetzt hab ich arbeiten gefunden, in denen folgende Regressionsgleichung aufgestellt wird:

Rt = Konstante + α1*D1t + α2*D2t + α3*D3t + α4*D4t + α5*D5t + Störterm

(Rt=Rendite an Tag t, D1...D5 sind Dummy-Variablen, die den Wert 1 annehmen, wenn t dem jeweiligen Wochentag entspricht, d.h. D1=1 wenn t= ein Montag, D2=1 wenn t= ein Dienstag usw)

Hab jetzt eine Tabelle, in der ersten Spalte die stetigen Renditen, in der 2. Spalten die Dummy Variablen für Montag, in der 3. Spalte die Dummy-Variablen für Dienstag usw.)
Da es bei obiger Gleichung zu perfekter Multikolinearität kommen würde, muss man wohl eine Spalte mit Dummy-Variablen entfernen, um eine "lösbare" Regressionsgleichung aufstellen zu können. Die entfernte Spalte würde dann sozusagen als Benchmark dienen. Wenn ich jetzt also die Spalte mit den D5 entferne (Dummy für Freitag), würden die sich ergebenden Koeffizienten der Regression auf den Freitag beziehen. Also mal angenommen für a2 würde ich dann +0,005 erhalten, würde ich das so interpretieren, dass die Rendite an Dienstagen im Durchschnitt 0,005 höher als an Freitagen ist, richtig? Nun möchte ich ja wissen, ob die Rendite bspw. an Montagen im Vergleich zum Rest der Woche abweicht. Wie gehe ich dann korrekterweise vor?

Nehme ich dann einfach Rt=Konstante+a1*D1t (d.h. ich nehme nur die Spalte mit den Log Rendite und die Spalte mit den Dummy-Variablen für Montag)? Wenn ich das nämlich tue, weicht mein Ergebnis von dem einer Arbeit, aus welcher ich gerade "abschaue" ab. (Mittelwert der Rendite, Standardabweichung usw. stimmt aber fast überein, also kanns an den Renditen bzw. unterschiedlichen Datensätzen nicht liegen)

Hoffe ich habe das Problem halbwegs vernünftig dargestellt und dass mir jm helfen kann. 1000 Dank auf jeden Fall!

PS.: Fliege heute Nacht für eine Woche in den Urlaub, also nicht wundern, falls ich nicht gleich antworte.
Kay571985
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse