Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe in meiner Regression u.a. 2 Variablen (abhängig ist der Lohn). Einmal handelt es sich um eine klassische Dummy (0 und 1) die mir das Geschlecht angibt und dann habe ich noch eine Variable die sich mit der Anzahl der Arbeitsstellen beschäftigt (diese liegt zwischen 0 und 37).
Wenn ich diese beiden Variablen einzlen in eine klassische OLS Regression reinnehme dann ist mir die Interpretaion klar.
Sex -0,0198 (0,00729)
Number 0.000399 (2.30e-05)
Nun möchte ich aber noch den Interaktionsterm in die Regression aufnehmen. Dafür habe ich die Variable Sex einfach mit der Variablen Number mulipiziert (ist das korrekt?). D.h. diese Variable ist entweder 0 oder entspricht der Variablen Number. Das ist das erste was mich stuzig macht
Wenn ich nun für Sex*Number z.B. 0.0554 (0.0233) erhalte.. wie muss ich das Ergebnis interpretieren?
Wenn eine Person weiblich ist (Dummy = 1), dann erhält diese Person pro Tag um 0,0198 Euro weniger Lohn als die männlichen Personen;
Mit jedem weiteren Job steigt dabei das Einkommen pro Tag um 0,000399 Euro.
Aber was kann ich über die 0.0554 sagen? Steigt bei Frauen die einen weiteren Job annehmen dann das Einkommen um 0,0554 Euro mehr als bei den männlichen Kollegen?
Vielen Dank und Gruß Virpi