Levene- und Mauchly-Test bei ANOVA mit Messwiederholung

Levene- und Mauchly-Test bei ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Leonie » Di 20. Sep 2011, 16:05

Hallo,

Ich rechne eine ANOVA mit Messwiederholung (2 Gruppen, 3 Messzeitpunkte). Ich bin noch bei der Voraussetzungsprüfung und blicke noch nicht ganz durch beim Mauchly-Test zur Prüfung der Spärizitätsannahme und dem Leven-Test zur Prüfung der Varianzhomogenität.

Mauchly-Test: Wird ja einfach ausgegeben bei der ANOVA. Ich verstehe es so, dass die Nullhypothese besagt, dass die Varianzen und Kovarianzen homogen sind. Nun rechne ich pro AV eine ANOVA mit Messwiederholung mit 3 Messzeitpunkten. Bedeutet dann also ein Signifikanzwert über .05, dass ich davon ausgehen kann, dass die Varianzen und Kovarianzen der Messwiederholungen homogen sind??! Ist es dann korrekt zu schreiben: "Die nicht signifikanten x2-Werte (p > 0.05) sprechen für die Annahme homogener Varianzen und Kovarianzen"?

Levene-Test: Ich habe bei der ANOVA ein Häkchen gesetzt unter Optionen: Homogenitätstests anzeigen und bekomme dann im Output auch ausgegeben "Levene-Test auf Gleichheit der Fehlervarianzen". Ist das überhaupt der Test, den ich suche? Hier bedeutet ein Signifikanzwert größer als 0.05 dann, dass die Gruppenvarianzen homogen sind?!

Vielen Dank!
Leo
Leonie
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests