Der Wert 999 wurde eingetragen bei der entsprechender Variable unter 'Einzele fehlende Werte'. Im Syntax wurde "MISSING VALUES Variable e bzw. f (999)" angegeben und anschließend COMPUTE var=((a+b)+(c+d)+(e+f))/3 Hierbei sind die Werte für e und f teilweise 999, also fehlend. Das Ergebnis beim Durchlaufen des Syntaxes ist wieder ein leeres Feld in der Datenansicht. Ich möchte aber noch den Mittelwert von (a+b) und (c+d) auch wenn (e+f) fehlt.
Ich kenne mich in SPSS nicht aus und bitte daher um Entschuldigung, falls es bessere Wege gibt, aber wäre es nicht möglich, von den Spalten e und f jeweils eine Kopie anzufertigen, in der die Werte 999 durch 0 ersetzt werden?
---- `Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.' `How do you know I'm mad?' said Alice. `You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.' (Lewis Carol, Alice in Wonderland)
Verstehe jetzt nicht ganz, was eine Kopie da hilft. Wenn eine 0 drinsteht würde es ja den Mittelwert verzerren. Im Grunde soll SPSS ja nur begreifen, dass wenn ich A+B+C habe dann bitte (A+B+C)/3, wenn ich nur A+B habe, dann bitte nur (A+B)/2. Keine Ahnung, wie man das mit den fehlenden Werten in den Befehl einbaut. (Erschwerend kommt hinzu, dass A eben aus a+b, B aus c+d und C aus e+f besteht, wie oben beschrieben)