Probleme bei multipler ordinaler Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Probleme bei multipler ordinaler Regression

Beitragvon Arami » Mi 15. Apr 2015, 15:46

Hallo an alle!
Ich habe ein Problem in der Situation der multiplen ordinalen Regression, die ich in SPSS rechnen möchte. Als Linkfunktion wird bei mir wahrscheinlich die negative Log-Log Funktion am sinnvollsten sein, da kleine Werte der AV voraussichtlich häufiger vorkommen werden.
Unter meinen unabhängigen Variablen habe ich eine, die eine lineare Transformation zweier anderer Prädiktoren ist. (Jedenfalls glaube ich das...) Wenn ich jetzt beispielsweise die Variablen X, Y und Z hätte, ergibt sich Z direkt aus X und Y in der Form, dass: zi=(xi+yi)-2
Meine Fragen: Kann man eine ordinale Regression rechnen bei einem Modell, bei dem eine Variable eine lineare Transformation aus zwei anderen Prädiktoren ist? Verstoße ich damit gegen Voraussetzungen? Sollte ich besser zwei Regressionen rechnen (einmal ein Modell mit X und Y; ein anderes Model mit Z) und ggf. Alpha adjustieren?

Ich hoffe, meine Ausführungen sind klar. Gerne erläutere ich mein Vorhaben ggf. weiter. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
Arami
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei multipler ordinaler Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Apr 2015, 01:16

Hi,

die ich in SPSS rechnen möchte. Als Linkfunktion wird bei mir wahrscheinlich die negative Log-Log Funktion am sinnvollsten sein

- m.E. muss sowas nicht über das Verallgemeinerte Lineare Modell berechnet werden.

Meine Fragen:

Kann man eine ordinale Regression rechnen bei einem Modell, bei dem eine Variable eine lineare Transformation aus zwei anderen Prädiktoren ist?

- Ja.

Verstoße ich damit gegen Voraussetzungen?

- Nein.

Sollte ich besser zwei Regressionen rechnen (einmal ein Modell mit X und Y; ein anderes Model mit Z) und ggf.

- Nicht beantwortbar, weil Du nichts darüber schreibst.

Alpha adjustieren?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Probleme bei multipler ordinaler Regression

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Apr 2015, 09:02

Arami hat geschrieben: ergibt sich Z direkt aus X und Y in der Form, dass: zi=(xi+yi)-2

Aller drei in dieselbe Gleichung aufzunehmen ist unsinnig. Probier's doch mal aus in SPSS.
Sollte ich besser zwei Regressionen rechnen (einmal ein Modell mit X und Y; ein anderes Model mit Z)

Wozu?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse