Statistik-Psychologie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik-Psychologie

Beitragvon Eulenpiepsi » Do 16. Apr 2015, 15:43

Hallo ihr lieben Mathe-Genies!

Ich stehe vor einem riesigen Problem. In unserem wöchentlichen Statistik-Seminar haben wir diesmal Aufgaben bekommen, die uns nicht erklärt wurden, weil keine Zeit mehr war. Jetzt muss ich die neuen Beispiele aber bis Montag gelöst (und noch besser verstanden) haben, weil wir sie auch noch an der Tafel erklären können müssen. Die Tafelübung zählt essenziell zur Note und ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich nicht sonderlich gut in den tiefen Gewässern des statistisch-mathematischen Bereiches bewandert bin. Ich bräuchte vor allem einen Ansatz, da ich nicht einmal weiß, in welches Gebiet diese Übungen angesiedelt sind und dadurch natürlich auch nicht weiß, wie ich die Aufgabe lösen soll. Dazu sei noch erwähnt: ich bin vermutlich wirklich grauenhaft in Mathe :?

Hier ist das erste Beispiel:
Drei Personen bearbeiten drei verschiedene Tests zur mentalen Rotationsfähigkeit. Die Tests messen nachweislich dieselbe Fähigkeit (räumliches Vorstellungsvermögen). Der Test, an dem Person A teilnimmt, ist auf einen Mittelwert von 63 und einer Standardabweichung von 7 normiert. Person A erzielt in diesem Test 66 Punkte. Für den Test, an dem Person B teilnimmt, gelten folgende Normwerte: Mittelwert=67; Standardabweichung? (ich kann das Zeichen nicht darstellen, es ist ein "s" mit einem kleinen x rechts seitlich darunter und einem 2er über dem x, ich vermute es ist die Standardabweichung oder die Varianz?)=100
Person B erreicht in diesem Test 71 Punkte. Person C erreicht 73 Punkte, wobei folgende
Normwerte für diesen Test gelten: Mittelwert = 68; Standardabweichung? (ich kann das Zeichen nicht darstellen, es ist ein "s" mit einem kleinen x rechts seitlich darunter und einem 2er über dem x, ich vermute es ist die Standardabweichung oder die Varianz?) = 144
Person C behauptet aufgrund der höheren Punkteanzahl bei ihrem Test besser abgeschnitten zu haben als Person A und Person B bei deren Tests. Können Sie diese Behauptung bestätigen? Klären Sie diese Frage mit einer passenden Berechnung, bei der Sie alle drei Personen direkt miteinander vergleichen können.

Ich habe einfach keine Ahnung, wo ich anfangen soll, geschweige denn wie ich es auch nur ansatzweise richtig lösen kann :cry:
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen!
Verzweifelte Grüße
Piepsi
Eulenpiepsi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik-Psychologie

Beitragvon bele » Do 16. Apr 2015, 16:19

Du brauchst eine z-Transformation um die Daten vergleichbar zu machen. Wenn das komische Zeichen etwa so aussieht: dann nennen wir es Sigma-Quadrat und es steht für die Varianz, wohingegen einfach nur Sigma heißt und i. A. für die Standardabweichung steht. wäre die Varianz aller x. Happy googleing nach der z-Transformation im Kontext Normalverteilung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Eulenpiepsi

Re: Statistik-Psychologie

Beitragvon Eulenpiepsi » Fr 17. Apr 2015, 11:03

Vielen, vielen Dank, ich konnte das Beispiel jetzt ohne Probleme lösen! Und danke für die superschnelle Rückmeldung. Falls ich mal wieder Fragen habe, weiß ich jetzt, wo ich sie stellen kann :)
LG Piepsi
Eulenpiepsi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen