Chi² Test und standardisierte Residuen

Chi² Test und standardisierte Residuen

Beitragvon Irene_27 » Fr 17. Apr 2015, 11:38

Hallo liebe Statistiker! :D

Ich bin gerade bei der Auswertung meiner Diplomarbeit und hätte folgendes Problem:

Ich habe einige 2x2 Kreuztabellen erstellt und dazu den Chi² Test durchgeführt, um festzustellen ob es eine Korrelation zwischen meinen 2 Variablen gibt. Ich hab in einem Statistik Buch gelesen, dass man auch die standardisierten Residuen zur Auswertung heranziehen soll, um zu sehen ob der Zusammenhang in einem Feld signifikant (> +/- 1,96) ist oder nicht.
Nun habe ich einige Fälle wo zwar der Chi² Test ein signifikantes Ergebnis anzeigt (p < 0,05), also ein Zusammenhang besteht, aber in keinen der Felder die standardisierten Residuen größer als +/- 1,96 sind.
Wie darf ich das ganze nun interpretieren? Spielen die standardisierten Residuen eine große Rolle für die Auswertung? Vielen Dank für eure Hilfe, ich wär wirklich sehr froh wenn mir da jemand meine Frage beantworten könnte!!!

Liebe Grüße, Irene
Irene_27
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² Test und standardisierte Residuen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Apr 2015, 11:49

Ich habe einige 2x2 Kreuztabellen erstellt und dazu den Chi² Test durchgeführt, um festzustellen ob es eine Korrelation zwischen meinen 2 Variablen gibt. Ich hab in einem Statistik Buch gelesen, dass man auch die standardisierten Residuen zur Auswertung heranziehen soll, um zu sehen ob der Zusammenhang in einem Feld signifikant (> +/- 1,96) ist oder nicht.

Das ist bei 2x2-Tabellen doch überhaupt nicht erforderlich.

Nebenbei ist die Betrachtung der Residuen (ob nun standardisierte oder
adjustierte standardisierte) kein formaler Test, sondern nur eine Orientierungs-
bzw. Interpretationshilfe, wenn man es mit größeren Tabellen als 2x2 zu
tun hat.

Mit feundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Chi² Test und standardisierte Residuen

Beitragvon Irene_27 » Fr 17. Apr 2015, 11:52

Hey!