Liebes Forum,
im Zuge meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Preis-Qualitäts-Forschung und habe die van Westendorp Analyse genutzt um von einer Vielzahl an Probanden die Preispräferenzen herauszubekommen.
Der Aufbau ist in Form eines 4x4 Designs realisiert wurden, wobei 4mal (siehe Bild bezüglich dem Forschungsdesign im Anhang) der Preis (0€, 9,99€, 19,99€, 49,99€) und 4mal der Speicher (2GB, 100GB, 200GB, 500GB) variiert wurden. In Excel habe ich für jedes Treatment die vier Preiszustände ausgerechnet.
Im Anschluss habe ich in SPSS dann jedem der Probanden eines Treatments die gleichen Preiszustände gegeben, da diese ja pro Treatment gleich sind.
Darauf habe ich eine Varianzanalyse darüberlaufen lassen, welche mir diese Fehlermeldung ausgibt:
"Der Box-Test auf Gleichheit der Kovarianzmatrizen wird nicht berechnet, da weniger als zwei nicht singuläre Zellenkovarianzmatrizen vorhanden sind.
Post-hoc-Tests werden nicht für price ausgeführt, da der Fehlerterm null Freiheitsgrade hat.
Post-hoc-Tests werden nicht für storage ausgeführt, da der Fehlerterm null Freiheitsgrade hat."
Des Weiteren sind die partiellen Eta-Quadrate 1 was ja überhaupt keinen Sinn macht hinsichtlich der Auswertung.
Nun habe ich alles zusammengeschrumpft und einen kleinen Datensatz erstellt welcher nur die Preise und Speicherplätze sowie die Preiszustände beeinhaltet - gleiches Problem.
Im Endeffekt will ich nur herausbekommen, wie der Haupteffekt des Preises und Speicherplatz sowie der Interaktionseffekt beider, auf die angegebenen Preispräferenzen wirkt.
Im Anhang (komprimiert als rar) habe ich zwei SPSS Datensätze angehangen:
1.) Den vollständigen Datensatz aller Probanden
2.) Den gekürzten Datensatz mit nur 16 Einträgen.
Damit ihr wisst was in dem Archiv drin ist, hier die Alternative in der Dropbox
https://db.tt/CgG0Zw93
Aktuell stehe ich auf em Schlauch, könnte einer von euch mir bitte helfen?
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Sebastian