RData file Inhalte anzeigen lassen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

RData file Inhalte anzeigen lassen

Beitragvon otto65 » Mo 20. Apr 2015, 13:19

ich hab das Forum bereits durchstöbert aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe eine RData das ich in R bearbeiten soll. Problem ist mir zeigt es jenach lust und Laune mal die Inhalte an, mal nicht. Könnt ihr mir helfen, wie ich den Inhalt in übersichtlcher Form anzeigen lassen kann, damit ich endlich die Hauptaufgaben bearbeiten kann?

File Name: infarct.RData

Code: Alles auswählen
getwd()
setwd("C:/Users/Toshiba/Downloads/Statistik Nachholprüfung")
load("C:/Users/Toshiba/Downloads/Statistik Nachholprüfung/infarct.RData")
head("infarct.RData")
load("C:/Users/Toshiba/Downloads/Statistik Nachholprüfung/infarct.RData", ex <- new.env())
ls.str(ex)

Es geht mir darum, dass mir die Inhalte der RData angezeigt werden, damit ich diese für meine Übungen bearbeiten kann. Eine Kollegin meinte zu mir das File müsse am richtigen Ort abgespeichert werden, damit es funktioniert?! Bin leider noch unerfahren und trotz ergibigem googeln hat es bei mir nicht geklappt.

Danke im Vorraus
otto65
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: RData file Inhalte anzeigen lassen

Beitragvon DHA3000 » Mo 20. Apr 2015, 13:57

Ja, ist die Datei denn im richtigen Verzeichnis abgespeichert?
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon otto65 » Mo 20. Apr 2015, 14:07

Woran sehe ich das denn? Tut mir leid für meine Unwissenheit aber trotz allen lesens verstehe ichd as nicht ganz. Wo muss ich die Datei denn hinspeichern? Hab die Datei aus unserer Hochschulplattform runtergeladen, auf dem Laptop gespeichert in meinem Ordner Downloads und habe mit setwd mein Arbeitsverzeichnis angelegt und dort die Datei integriert. Aber scheinbar hab ich das falsch gemacht, denn die Tatsache das es mir nichts anzeigt und beim ls Befehl immer kommt "kein Eintrag infarct.RData im Suchpfad" lässt darauf schließen das ich es irgendwie nicht schaffe es im richtigen Verzeichnis zu speichern.
otto65
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 20. Apr 2015, 14:34

Hi!

Als erstes lass Dir Anzeigen, welche Variablen derzeit in Deinem Environment sind mit ls()
Dann lade einfach mit load(choose.files()) , dabei kannst Du mit der Maus die Datei in einem Auswahldialog aussuchen.
Dann lass Dir erneut Dein Environment mit ls() anzeigen und schau, welche Variablen neu, also eingelesen, sind.

LG,
Bernhard

PS:
head("infarct.RData")
ist Quatsch. head kannst Du auf einen Dataframe anwenden, nicht auf einen String in dem ein Dateiname steht.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
otto65

Beitragvon otto65 » Mo 20. Apr 2015, 15:59

Hat geklappt er zeigt mir die Übergeordneten Inhalte an. Also Variablen wie (in meinem Fall: "ex" , "M", "vec", "x", "y") das ist schonmal gut danke dafür :)
wenn ich mir nun den quantitaiven Inhalt anzeigen lassen möchte (In dem Datensatz sind Zahlen wie Alter, Geschlecht, Raucher etc. enthalten) ...habe versucht mir diese über die Funktion read.table(file= ..., header=TRUE) anzeigen zu lassen, was aber nicht ging. Wenn mir da jemand noch ne Idee hätte, wäre ich wunschlos glücklich.
otto65
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 20. Apr 2015, 16:14

Wenn Du mit load Daten wie ex, M, vec und x und y erhalten hast brauchst Du keine Funktionen zum Ein- und Auslesen (wie read.table) mehr. Sie sind schon geladen.
Versuch lieber mal
str(ex)
str(M)
head(vec)
summary(vec)
plot(x,y)

und so weiter... Weißt Du schon, in welcher der geladenen Variablen Du Informationen wie Alter, Geschlecht, Raucherstatus etc erwarten darfst?

Faustregel: load für RData-Files, read.table für csv- und txt-Files.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon otto65 » Mo 20. Apr 2015, 16:26

Wo ich es erwarten kann weiß ich nicht, ich probier mich mal durch... Danke für den Hinweis ich habe Probleme damit mich in die Denkweise des Programms hineinzudenken, R ist mit Sicherheit ein gutes Programm wenn man weiß wie es funktioniert, für mich ist es momentan wie Excel, das macht auch nie das was ich will :D

Du hast mir jedoch sehr weiter geholfen, ich hoffe ich kann dann gleich endlich mit den richtigen Aufgabenstellungen beginnen.
otto65
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen