Multikollinearitaet bei dreifach Interaktion mit Dummies

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multikollinearitaet bei dreifach Interaktion mit Dummies

Beitragvon Chris Bonte » Fr 17. Apr 2015, 09:38

Hallo miteinander,

ich habe folgende Frage und waere fuer hilfreiche Antworten oder Literaturhinweise sehr dankbar:

Meine Variable sind
- 1 Kontinuierliche abh. Variable
- 3 unabhaengige Variable, davon zwei binaere Dummies (W und X) und eine kontinuierliche (Z, ist z-standardisiert).
Gerechnet habe ich eine multiple lineare Regression.

Der Interaktionsterm der drei unabhaengigen Variable W*X*Z hat ein signifikantes Regressionsgewicht (a7) in der Gleichung
Y = a1 * W + a2 * X + a3 * Z + a4 * WX + a5 * WZ + a6 * XZ + a7 * WXZ + a0.
Und die dreifach Interaktion ist auch inhaltlich durchaus plausibel und interpretierbar (denke ich zumindest...).

Im Vergleich zum selben Modell ohne die dreifach Interaktion steigt leider die Multikollinearitaet, mit Toleranzwerten <.20 fuer nahezu saemtliche Variable.

Bei der Interaktion zweier Variable hilft ja die Zentrierung (bzw. Standardisierung), "unnoetige", skalierungsbedingte Multikollinearitaet zu beseitigen. Mir kam daher die Idee, auch die Interaktionsterme WX, WZ und XZ zu standardisieren.
Die p-Werte bleiben im Anschluss dieselben, aber die b-Gewichte aendern sich. Ich vermute allerdings (und hier habe ich gerade einen Knoten im Knopf), dass die Interaktionsterme nun nicht mehr interpretierbar sind, weil die Dummies nicht mehr in der 0/1 Codierung vorliegen. Stimmt das?

Weiss jemand eine andere Loesung zum Umgang mit der Multikollinearitaet?

Danke schon mal :) und viele Gruesse
Chris
Chris Bonte
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multikollinearitaet bei dreifach Interaktion mit Dummies

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Apr 2015, 12:00

Hi,

ich habe folgende Frage und waere fuer hilfreiche Antworten oder Literaturhinweise sehr dankbar:

- (eine) konkrete Frage(n) stellst du zwar nicht.

Aber hier:

Hayes, A.F. (2013)
Introduction to mediation, moderation and conditional process analysis. New York: The Guilford Press.

findet sich zumindest einiges zum Unsinn von Zentrierungen diesbezüglich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse