ich muss eine umfangreiche statistische Analyse für meine B.A. machen. Hatte nie Statistik im Studium und hab mich jetzt versucht da selbst reinzuarbeiten - mit vielen Fragen natürlich. Wenn mir einer von euch Experten weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!!!
Zu meiner Stichprobe:
Ich habe eine Klasse mit 22 Schülern/Innen untersucht.
Zum einen deren kognitiven Fähigkeiten:
- Schulnoten in Mathe, Deutsch Englisch
- Mathetest: Rohwerte (Punkte), T-Werte anhand einer Normentabelle (Testergebnisse von anderen Klassen in Deutschland)
- Lesetest(Deutsch): Rohwerte (Punkte), Prozentrang und T-Werte anhand von Normentabelle
- Schreibtest(Deutsch):Rohwerte (Punkte), Prozentrang und T-Werte anhand von Normentabelle
Und deren sportliche Fähigkeiten:
- Motorik: Rohwerte von 5 Testverfahren(Sprint, Ausdauerlauf usw.)
- Sportaktivität: Rohwerte von Anzahl der Vereinsmitgliedschaften, Sport-AGs und jeweils wie oft teilgenommen wird.
Meine Hypothesen (stichpunktartig) sind:
1.)bessere motor. Leistungen bedeuten bessere Noten in den drei Fächern
2.)bessere motor. Leistungen bedeuten bessere kognitive Testergebnisse(2.1 Mathe-, 2.2 Lese- und 2.3 Schreibtest)
3.) höhere Sportaktivität bedeutet bessere kognitive Testergebnisse(3.1 Mathe-, 3.2 Lese- und 3.3 Schreibtest)
4.) Sportaktivität und motor. Leistung korrelieren positiv miteinander
5.) Mathe- und Deutschtests(kogn. Testergebnisse) korrelieren mit Schulnoten in Mathe und Deutsch
Soweit so gut. Jetzt zu meinen Problemen:
Kann ich überhaupt Hypothesen aufstellen mit abhängiger und unabhängiger Variable??? Woher weiß ich, dass motor. Leistung positiv auf die kogn. Leistungen einwirkt und nicht umgekehrt (also gute kogn. Leistungen zu guten motor. Leistungen führen)???
Ich bin mir bereits ohne Test ziemlich sicher, dass die Stichprobe nirgendwo Normalverteilt ist. Die Leistungen der Klasse sind in allen Bereichen überdurchschnittlich gut. Welche Testverfahren kann ich da überhaupt anwenden bei der kleinen Stichproben und keiner Normalverteilung?
Ich arbeite mit SPSS 22.0 und würde so vorgehen:
1.) Test auf Normalverteilung mit Shapiro wilk Test.
Problem: Welche Daten muss ich auf Normalverteilung überprüfen? Nur die motorischen oder alle Variablen die ich habe? Rohwerte oder auch T-Werte?
2.) Jetzt würde ich jeweils für alle Hypothesen mit Spearman testen.
Problem: muss ich nicht eher eine lineare Regressionsanalyse durchfühhren, da meine Hypothesen gerichtet sind? Kann ich das überhaupt mit einer nichtnormalverteilten Stichprobe?
3.) Ich würde eine multiple Regression durchführen in der ich die motorischen Leistungen und Sportaktivität sowie die kognitiven Daten gemeinsam teste.
Generell bin ich mir unsicher, welche Variablen ich verwenden soll? (Rohwerte oder T-Werte?)
Meine Dozentin sagt, ich soll Unterschiede in der Varianzaufklärung aufzeigen!? (lineare und multiple Regression). Was heißt das genau?
Dann soll ich mit einem Median-Split für jede Testaufgabe in die Gruppen Unfit und Fit aufteilen und hinsichtlich des Odds Ratios analysieren. Median kriege ich noch hin. Aber wie mache ich den Odds Ratio Test?
Für die 3 kognitiven Testverfahren habe ich Normwerte (Prozentränge, T-Werte und Rohwerte). Hier soll ich einen Grenzwert setzen!?
Ich weiß, ist ziemlich viel Text... Aber wäre schon super hilfreich, wenn vielleicht ein paar der vielen Fragen klarer für mich würden.
