Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme bei der Findung einer geeigneten und zulässigen Methode für meine Fragestellung.
Ich möchte herausfinden, inwieweit sich der Anteil derer, die ein bestimmtes Medium nutzen (1/0) innerhalb einer Kohorte und innerhalb Bildungsniveaus über die Zeit (t=10) hinweg verändert. Mir stehen für die Analyse keine Panel- sondern nur gepoolte Querschnittsdaten zur Verfügung.
Bildungsniveau 1 n= 2.087 (zw. 123 und 250 Observationen pro Jahr)
Bildungsniveau 2 n= 3.843 (zw. 243 und 458 `` )
Bildungsniveau 3 n= 2.444 ( zw. 175 und 330 `` )
Anzumerken wäre noch, dass die Verteilung der Daten sehr unausgeglichen ist. Der Anteil derer, die ein Medium nutzen liegt, zu jedem Zeitpunkt immer über 90%.
Zunächst habe ich fälschlicherweise eine ANOVA durchgeführt, als ich dann meinen Fehler erkannt habe, war mein erster Impuls mich der Mittelwertunterschiede mittels Mann-Whitney Test anzunehmen. Allerdings lassen sich dort ja nur zwei Gruppen miteinander vergleichen, oder?. Da ich in einem zweiten Schritt die Nutzungsdauer (in Minuten) einzelner Medien miteinander vergleiche, werde ich dort eine Varianzanalyse durchführen. Meine Frage wäre nun, ob es ein Pendant zur ANOVA für die o.g. Fragestellung gäbe?
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe man möge mir meine Unwissenheit nachsehen und es entschuldigen, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin
Burny