Klassifikation

Klassifikation

Beitragvon Babs » Do 7. Mai 2015, 14:53

Hallo allerseits!

Ich arbeite gerade an einem Klassifikationsystem von Verhalten und die dementsprechende Inferenz auf die Charakteristika des Akteurs. Dabei unterscheide ich zwischen der Zeit vor und waehrend der Handlung und die Zeit nach der Handlung.
Die Klassifikation von Verhalten erfolgt nach gewissen Kriterien und ein Fall wir dann einer von 3 Hauptgruppen, 3 Hyrbidgruppen oder in der Gruppe der nicht-klassifizierbaren Faelle zugeteilt. Das wird einmal mit dem Verhalten vor/waehrend der Tat und nach der Tat gemacht.
Die Characteristiken des Handelnden werden mit dann mit den characteristiken vor/waehrend der Tat und nach der Tat klassifiziert (wieder 2 mal 3 Haupt-, 3 Hvbrid- und eine Unklassifizierbar-gruppe). Meine Frage ist nun ob es ein Moeglichkeit gibt herauszufinden ob die Klassifikation vor/waehrend der Tat oder nach der Tat besser ist um auf die Characteristicen des Handelnden zu schliessen.

Falls das hier das falsche Unterforum ist, teilt mir bitte mit wo ich es anstelle dessen posten soll.

Vielen Dank!
Babs
Babs
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klassifikation

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Mai 2015, 15:31

Die Characteristiken des Handelnden werden mit dann mit den characteristiken vor/waehrend der Tat und nach der Tat klassifiziert (wieder 2 mal 3 Haupt-, 3 Hvbrid- und eine Unklassifizierbar-gruppe).

Das verstehe ich leider nicht. Meint das, dieses 10-Kategorien-System wird
auf a) das Verhalten vorher, b) das Verhalten nachher und c) auf den
Charakter (?) des Handelnden angewendet?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Babs » Do 7. Mai 2015, 21:22

Vielen Dank fuer die Antwort!

Die Charakteristiken des Handelnden (z.b. Berufsgruppe etc.) werden zusammen mit den Handlungen vor/waehrend der Tat (z.B. malen) analysiert. Angenommen wird, dass den Handlungen, sowie den Characterisken 3 themen unterliegend sind (spoiler: ist nicht so, es sind 3 hauptthemen und 3 hybrid themen). Dies geschieht mit einer multidimensionalen Skalierungs technik, die dann quasi errechnet (Jaccard Koeffizienten) und darstellt, wie "stark" die Handlungen und die Characteristiken in einem Fall zusammen vorkommen, d.h. miteinander assoziiert sind. Das Ganze wird dann nochmal mit den Characteristiken und den Handlungen nach der Tat gemacht.
Die Frage ist dann ob es da irgendeine Methode or Test gibt, die mir dann sagt ob es besser ist die Characteristiken mit der Handlungen vor/waehrend der Tat oder mit denen danach zu klassifieren.
Macht das Sinn? Sollte die Frage vielleicht eher nach Signifikanztests sein?
Babs
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Mai 2015, 09:17

Ein Test, mit dessen Hilfe die Höhe von Jaccard-Indizes verglichen werden kann,
ist mir leider nicht bekannt. Ich weiß auch nicht, ob bzw. ob man für den Index
Konfifenzintervalle berechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon bele » Fr 8. Mai 2015, 14:32

Hallo Ihr beiden,

ich gestehe, Ihr habt mich abgehängt und ich verstehe von multidimensionaler Skalierung gar nichts. Aber nur zur Frage, ob man Konfidenzintervalle für den Jaccard-Index angeben kann. Wenn wir von einem ausreichenden n sprechen, müsste es nicht möglich sein Bootstrapping-Konfidenzintervalle zu erstellen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²