Hallo,
ich bin in der biomed Forschung tätig und wir haben da ein kleines "Problem". Wir haben eine Studie gemacht, mit zwei Gruppen. Behandlung und Kontrolle. Innerhalb jeder der Gruppen gibt es aber 12 einzelne "Stages" (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, ...). Viele der Stages/Tests waren aber nur da, um die Probanden an die Aufgaben zu gewöhnen. Wirklich interessieren tun uns nur wenige Vergleiche. Nachdem wir ein Bisschen Haue für individuelle t-Tests kassiert haben, habe ich die Statistik jetzt etwas abgeändert. Ich kenne mich mit ANVOAs bisher aber nicht aus und würde ungern Unfug publizieren. Hier ist, was ich gemacht habe:
1. 2-way Anova (Stage/Behandlung): signifikante Effekt für Stage und Behandlung
2. 2-way Anova für eine Sub-Gruppe der Stages ("Gedächtnis"): signifikanter Effekt für Behandlung (Das ist die eine Gruppe die uns wissenschaftlich interessiert)
2b. 2-way Anova für eine 2. Sub-Gruppe der Stages ("Aufmerksamkeit"): kein signifikanter Effekt für Behandlung
3. Welch-Test für die "interessanteste Stage" (Frontalhirn-bezogenes Gedächtnis), behandelt gegen unbehandelt: signifikant.
Aussage der Studie: die Behandlung hat einen Effekt auf Gedächtnisfunktionen sowie insbesondere frontalhirn-bezogenes Gedächtnis. Für einen Einfluss auf Aufmerksamkeit finden wir keine Signifikanz.
Ist das so seriös?