Studienfragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Studienfragen

Beitragvon WefWef » Mo 11. Mai 2015, 16:39

Hallo,

ich bin in der biomed Forschung tätig und wir haben da ein kleines "Problem". Wir haben eine Studie gemacht, mit zwei Gruppen. Behandlung und Kontrolle. Innerhalb jeder der Gruppen gibt es aber 12 einzelne "Stages" (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, ...). Viele der Stages/Tests waren aber nur da, um die Probanden an die Aufgaben zu gewöhnen. Wirklich interessieren tun uns nur wenige Vergleiche. Nachdem wir ein Bisschen Haue für individuelle t-Tests kassiert haben, habe ich die Statistik jetzt etwas abgeändert. Ich kenne mich mit ANVOAs bisher aber nicht aus und würde ungern Unfug publizieren. Hier ist, was ich gemacht habe:

1. 2-way Anova (Stage/Behandlung): signifikante Effekt für Stage und Behandlung
2. 2-way Anova für eine Sub-Gruppe der Stages ("Gedächtnis"): signifikanter Effekt für Behandlung (Das ist die eine Gruppe die uns wissenschaftlich interessiert)
2b. 2-way Anova für eine 2. Sub-Gruppe der Stages ("Aufmerksamkeit"): kein signifikanter Effekt für Behandlung
3. Welch-Test für die "interessanteste Stage" (Frontalhirn-bezogenes Gedächtnis), behandelt gegen unbehandelt: signifikant.

Aussage der Studie: die Behandlung hat einen Effekt auf Gedächtnisfunktionen sowie insbesondere frontalhirn-bezogenes Gedächtnis. Für einen Einfluss auf Aufmerksamkeit finden wir keine Signifikanz.

Ist das so seriös?
WefWef
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Studienfragen

Beitragvon bele » Mo 11. Mai 2015, 17:55

Wir sollen die Seriosität von Analysen beurteilen, die Du mit weniger als einem vollständigen Satz beschreibst?
Ist es seriös, wenn Forscher Methoden anwenden, die sie zwar nicht wirklich können, sich aber in einem anonymen Internetforum absichern?

Ehrlich: Meine Einschätzung zum Thema Seriosität möchtest Du nicht hören!
ABER: Wenn Du mehr darüber wissen willst, ob Deine Analysen so sinnvoll sind und ob sie korrekt eingesetzt sind, dann musst Du die Studie schon detaillierter beschreiben. "Es gibt Stages und in Punkt 1 habe ich signifikante Effekte für Stage und Behandlung getestet" ist deutlich zu oberflächlich. Was ist ein Stage, was ist ein Test, wie groß sind die Gruppen, wieviele Tests wurden gemacht? Wurden die gleichen Tests vor und nach der Behandlung gemacht oder wurde nur nach der Behandlung getestet? Worum geht es? Wurde zuvor schon geklärt, was in der Analyse gesucht werden soll oder sind die Daten jetzt halt da und man will etwas darin finden. Wurde jedes Gruppenmitglied nur einem Test oder mehreren Tests unterzogen. Was war das Problem mit den multiplen t-Tests (nur, dass es multiple waren, oder auch, dass immer nur zwei Variablen einfließen können)?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen