Hallo,
ich stehe vor einer statistischen Auswertung und bin mir absolut unsicher, welches das richtige Verfahren ist.
Die gesamte Arbeit handelt von der Verpackungsgestaltung.
Die Thesen sind wie folgt:
1. Hat die Produktverpackung eine edle Grundfarbe, schätzt der Konsument das Produkt als qualitativ höherwertiger ein, als wenn eine nicht edle Farbe genutzt wird.
2. Hat die Produktverpackung eine edle Grundfarbe, ist der Konsument bereit einen höheren Preis zu bezahlen als wenn eine nicht edle Farbe genutzt wird.
3. Hat die Produktverpackung ein Sichtfenster, wird das Produkt als qualitativ hochwertiger eingeschätzt als ohne Sichtfenster.
4. Hat die Produktverpackung ein Sichtfenster, ist der Konsument bereit für das Produkt einen höheren Preis zu zahlen als ohne Sichtfenster.
Es ergeben sich die abhängigen Variablen Qualität und Preis.
Die Probanden wurden unwissend in vier gleichgroße Gruppen eingeteilt, wovon jede Gruppe eine Verpackung zur Bewertung erhielt. Die Verpackungen sind wie folgt gestaltet.
Produkt 1 Produkt 2 Produkt 3 Produkt 4
Edle Farbe x x
Keine edle Farbe x x
Sichtfenster x x
Kein Sichtfenster x x
Jetzt habe ich die Daten erhoben und bin mir einfach total unsicher, welches Analyseverfahren das richtige für die Auswertung ist. Kann mir jemand helfen?
Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe!
Aenne