Kategorien einer Kreuztabelle 2X2 oder besser 2X3?

Kategorien einer Kreuztabelle 2X2 oder besser 2X3?

Beitragvon Irene_27 » Mi 27. Mai 2015, 10:21

Hallo liebe Statistiker! :D

Ich untersuche mittels Chi-Quadrat Test ob es einen Zusammenhang zwischen der Blickdauer/Blickanzahl und der Produktauswahl gibt. Während der Testung gab ich den Probanden jeweils 2 Produktvarianten zur Auswahl wobei ich die Blickparameter und deren Produktauswahl aufgezeichnet habe.

Meine 2 Variablen sind:
-die Blickdauer/Blickanzahl mit 2 Kategorien (Proband schaut öfter auf Produkt A oder Proband schaut öfter auf Produkt B) und die
-Produktauswahl (Proband wählt Produkt A oder Proband wählt Produkt B).

Ich hab jeweils einen Chi Quadrat Test für 7 verschiedene Blickparameter durchgeführt. Bei einem Parameter hab ich aber bei einigen Aufnahmen die gleichen Werte des Blickparameters für Produkt A und Produkt B

Das heißt eine Aussage ob der Proband öfter auf Produkt A bzw B schaut und dann Produkt A oder Produkt B auswählt ist bei diesem Parametr in diesen Fällen nicht möglich. Deswegen hätte ich diese Fälle für den Chi Quadrat Test ausgeschlossen. Mein Betreuer meint aber, dass ich diese Fälle durchaus miteinbeziehen soll, um bei allen 7 Parametern die gleiche Stichprobengröße zu behalten.

Wie gehe ich nun am besten vor??
-Diese Fälle zu gleichen Teilen auf die beiden Kategorien der Blickanzahl aufteilen
- oder eine 3. Kategorie einfügen? (Proband schaut öfter auf A, öfter auf B, oder gleich oft auf A und B)
-oder die 2 Kategorien behalten: Proband schaut öfter auf Produkt A/schaut gleich oft auf A u B UND als 2. schaut öfter auf B

Ich hoffe die Erklärung ist nicht zu verwirrend und mir kann jemand weiterhelfen!!!! :D
Vielen Vielen Dank schon mal. Wär mir eine sehr sehr große Hilfe!

LG
Zuletzt geändert von Irene_27 am Mi 27. Mai 2015, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Irene_27
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kategorien einer Kreuztabelle 2X2 oder besser 2X3?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Mai 2015, 10:52

Hallo liebe Statistiker!

Die gibt es hier allerdings nicht...
Meine 2 Variablen sind:
-die Blickdauer/Blickanzahl mit 2 Kategorien (Proband schaut öfter auf Produkt A oder Proband schaut öfter auf Produkt B)

Hast Du nicht die Originaldaten, nur diese beiden Kategorien?
Dadurch werden Leute in ein-und dieselbe Kategorie
einsortiert, die 55% oder 90% auf A schauen, während
Leute, die 52% auf A schauen, in einer anderen Kategorie
landen, als Leute, die 48% auf A schauen.

- oder eine 3. Kategorie einfügen? (Proband schaut öfter auf A, öfter auf B, oder gleich oft auf A und B)

Darauf läuft es wohl hinaus. Muss letztlich Dein...Betreuer
absegnen.

Wie gesagt, eigentlich wären die Originalwerte interessant.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²