Hallo!
Zunächst möchte ich mich dafür entschudligen, dass ich eine weitere Frage zu meiner Regression in einem neuen Thread stelle, allerdings denke ich mir, wenn jemand die gleiche Frage hat, findet er diesen Thread schneller!
Ich möchte im Rahmen meiner linearen multiplen Regression (1AV, 10 UV) zwei nicht lineare Zusammenhänge linearisieren. In den nachfolgenden Abbildungen sind die abhängigen Variablen je auf der x-Achse!.
1.
1. Ich vermute zunächst einen (verallgemeinerten) Zusammenhang der Form y = 1/x^2. Dann ist mir aufgefallen, dass dies nicht funktioniert, da ich versehentlich die Achsen vertauscht habe. Nun war meine Überlegung, die Umkehrfunktion zu nehmen, diese würde lauten y = +/- (1/sqrt(x)).
Nun habe ich aber neben Umsetzungsproblemen in R das Problem, dass die Anwendung der Funktion hier meinen Überlegungen keinen Sinn macht, da ja y die abhängige Variable ist und später Werte vorhergesagt werden sollen -> da funkt mir daas +/- dazwischen oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ist es also überhaupt möglich diesen Zusammenhang zu linearisieren?
2.
2. Auch hier ist die abhängige Variable wieder auf der x-Achse! Hier möchte ich gerne die Funktion für verschiedene Wertebereiche der unabhängigen Variablen auf der y-Achse aufteilen. Dies möchte ich machen um den besonders großen bzw. nur positiven Werten (bei ca. 100%) und den besonders kleinen bzw. nur negativen Werten (bei ca 0%) Rechnung zu tragen und so die Koeffizientenschätzung der Regression besser zu machen.
Nun weiß ich leider auch hier nicht wirklich wie das in R gehen soll? Die Grundform einer umgekehrten Sigmoidfunktion (S-Funktion -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmoidfunktion) schwebt mir vor, allerdings kann ich diese wegen dem enthaltenen Logarithmus-Anteil nicht anwenden, da ich auch negative Werte meiner abhängigen Variable auf der x-Achse habe Auch hier due Frage, ist eine Linearisierung überhaupt möglich bzw sinnvoll?
Hättet ihr grundsätzlich noch Empfehlungen oder Tipps was Transformationen/Linearisierung angeht? Z.B. wollte ich die Box-cox-Transformation durchführen, dies kann ich aber wegen meinen negativen Werten der abhängigen Variablen auch nicht machen...
Danke vielmals im Vorraus!!