Hallo Ihr Statistik-Stars,
ich habe ein riesen Problem und brauche ganz dringend Hilfe!
Zunächst zu meiner Datengrundlage:
- 3 Studien, die die gleichen 25 Items bezüglich Werteorientierung im Leben abfragen
- Studie 1 und 2 sind fast gleich (n=202 und n=235), Bewertung erfolgt auf Likert Skala 1-5
- Studie 3 hat eine wesentlich größere Stichprobe (n=2604) und die Bewertung erfolgt auf einer Skala 1-7
Ich habe zu den Studien die Auswertung in Prozent für "Zustimmung" (Skala 4-5 bzw. 5-7), "neutral" (Skala 3 bzw. 4), "keine Zustimmung" (Skala 1-2 bzw. 1-3). Ich denke, dass diese Einteilung die beiden Skalen vergleichbar macht.
Die Prozentwerte habe ich nun in absolute Werte umgerechnet. Mittelwert, Standardabweichung und Varianz habe ich sowohl für die Prozentwerte als auch absoluten Werte berechnet.
Ich möchte nun wissen, ob sich die Teilnehmer der dritten Studie im Mittelwert von der ersten oder zweiten Studie signifikant unterscheidet oder nicht.
Am liebsten möchte ich das auch noch für jedes einzelne Item ausrechnen, um zu sehen bei welcher Frage die Teilnehmer wirklich anders geantwortet haben.
Kann ich das auf Grundlage meiner Daten errechnen? Und wie mache ich das? Geht das in Excel oder brauche ich SPSS?
Ich hänge Euch mal meine Datei mit den Werten an. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! bitte, bitte!
Eure Anne