Verständnisfragen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Verständnisfragen

Beitragvon Jule90 » Mi 3. Jun 2015, 10:13

Hallo zusammen,
ich aarbeite gerade mein Skript durch und da sind mir unter anderem folgende Fragen aufgekommen:

Frage1: Kontraste- Warum kann man die Kontrastvektoren sowohl über t als auch über die F-Größe prüfen?
Antwort: Weil man evtl. Gruppen zusammenlegt und dann nur noch zwei Hauptgruppen hat?

Frage2: Wenn man bei einer Chi²-Verteilung den kritischen Chi²-Wert haben möchte, kommt es ja auf die Stichprobe an, welchen Wert ich aus der Tabelle nehme. Besteht bspw. die Stichprobe aus 20 Leuten, so wäre der Kritische Wert 8,90 (Alpha 0.025). Wie sieht das aber aus, wenn meine Stichprobe größer 100 ist? In meiner Tabelle ist für solche Werte dann nur noch der z-Wert aufgelistet, nehme ich dann für das Bsp. Z= -1,96? Warum ist der Wert negativ? Muss ich irgendwas zurücktransformieren oder beachten? Mir ist klar warum, weil ja die Verteilung in die NV übergeht… mir ist aber eben nicht klar, ob es da dann bei der Berechnung irgendwelche Besonderheiten gibt. Wie sieht das dann mit dem berechneten Chi² aus? ….Muss ich da irgendwas transformieren? … Ihr merkt, ich verstehe es einfach absolut nicht.
Frage3: Bei großem n muss man bei Chi²-Test z-transformieren, bei F-Test nicht?
Frage4: Bei Kontrasten einer ANOVA können auch Alpha-Inflationen auftreten, wenn zu viele?
Frage5: Kann die UV bei einer ANOVA auch stetig sein? Ja oder, dann müsste sie aber dichotomisiert werden oder… Verlust..
Frage6: Dummykodierung ist doch eine Kontrastkodierung?

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, auch wenn die Fragen für manch einen kaum ernst zu nehmen sind :P
Jule90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen