Hallo ihr Lieben
ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Analyse für die Masterarbeit. Ich möchte zwei Gruppen vergleichen (Gruppe 1: kein endorsement und Gruppe 2: corporate brand endorsement). Hierbei wollte ich die Kovariate Endorserqualität miteinbeziehen. Allerdings habe ich diese Kontrollvariable nur in Gruppe 2 abgefragt und nicht in Gruppe 1, da in Gruppe 1 das Produkt ja nicht endorsed wurde. Dazu wollte ich nun eine univariate ANOVA durchführen mit der AV Produktqualität, dem festen Faktor Endorsement (also keine endorsement oder corporate brand endorsement) und der Kovariaten Endorserqualität. Im Ergebnis wird jetzt aber Gruppe 1 aus der Analyse rausgeschmissen, da die Felder für Endorserqualität ja leer sind (da keine Frage zu Endorserqualität). Gibt es noch eine andere Möglichkeit das irgendwie zu messen? Oder muss ich dann ganz einfach einen unabhängigen t-test mit den zwei Gruppen machen und die Kontrollvariable außer Acht lassen? Das wäre natürlich sehr schade, da ich glaube, dass die Endorserqualität einen größeren signifikanten Einfluss haben könnte.
LG und vielen Dank für die Hilfe!
Maren