MANIFESTE Variable in einem SGM

MANIFESTE Variable in einem SGM

Beitragvon SookieStack » So 15. Mär 2015, 11:55

Was zählt jetzt eigentlich als MANIFESTE Variable? Ich habe meine Daten bereits mittels Faktorenanalyse und Summenscores zu "neuen" Variablen zusammengefasst (z.b. 5 Fragen in einem Fragebogen wurden als eine Variable, die z.b. Effektivität der Polizeiarbeit - misst). Wenn ich jetzt ein SGM mache - verwende ich dann diese "neuen" Variablen (also die Variable "Effektivität der Polizeiarbeit") - oder sind die einzelnen Fragen die manifesten Varaiablen & "Effektivität der Polizeiarbeit" eine latente Variable?
SookieStack
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANIFESTE Variable in einem SGM

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Mär 2015, 13:20

Hi,

oder sind die einzelnen Fragen die manifesten Varaiablen & "Effektivität der Polizeiarbeit" eine latente Variable?

Normalerweise gehören beide mit ins SGM.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: MANIFESTE Variable in einem SGM

Beitragvon Semson » Do 4. Jun 2015, 08:13

Mehrere Variablen als Index/Summenscore zu einer einzelnen zusammenfassen und diese in einem SEM zu verwenden nennt man Item-Parceling. Im Normalfall würdest Du aber die 5 Items nehmen, die laut deiner Annahmen auf einen Faktor laden, und damit ein Messmodell für die latente Variable modellieren (das ist dann eine konfirmatorische Faktorenanalyse). Letzteres ist m.E. immer das adäquatere Vorgehen wegen messfehlerbereinigter Messung der LV usw.
Semson
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 15 mal in 15 Posts

folgende User möchten sich bei Semson bedanken:
SookieStack

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA