Chi-Quadrat und Gruppenunterschiede?

Chi-Quadrat und Gruppenunterschiede?

Beitragvon itit » Mo 8. Jun 2015, 11:22

Hallo Leute!

Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob Chi-Quadrat hier das richtige ist, aber schildere Euch mal meine Aufgabe, da ich da gar nicht weiß, wie ich das am besten auswerte:

Als UV habe ich 3 unterschiedliche Versuchsbedingungen. Als AV erfrage ich für jeweils fünf Bereiche ab, wieviel (hypothetisches) Geld die Versuchspersonen bezahlen würden. Etwas konkreter: Es gibt fünf Produkte, die Versuchspersonen haben 100 Euro zur Verfügung und sollen nun angeben, wieviel Geld sie für die Produkte zahlen würden. Die 100 Euro können sie beliebig auf die fünf Produkte verteilen. Nun möchte ich berechnen, ob die Versuchspersonen den fünf Produkten gleich viel Geld zuschreiben oder ob z.B. ein bestimmtes Produkt bevorzugt wird (und welches).
Ich erwarte darüber hinaus, dass von einer bestimmten Versuchsbedingung Produkt A bevorzugt wird, also hier mehr Geld ausgegeben wird als für die anderen. Wie kann ich das am besten berechnen?

Ich freue mich über Antworten.
Vielen Dank schon einmal.
itit
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Gruppenunterschiede?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jun 2015, 12:24

Global ist das eine mixed ANOVA, also Varianzanalyse mit einem
Messwiederholungsfaktor "Produkt" und einem Gruppierungsfaktor
"Bedingung". Die Wechselwirkung zeigt, ob die Aufteilung je nach
Gruppe unterschiedlich ist.
Ich erwarte darüber hinaus, dass von einer bestimmten Versuchsbedingung Produkt A bevorzugt wird, also hier mehr Geld ausgegeben wird als für die anderen

Messwiederholungs-Varianzanalyse. Du kannst darin
den einfachen Kontrast Produkt A versus B, C, D, E
testen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²