Welcher Test bei kl. Stichprobe nominaler Daten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test bei kl. Stichprobe nominaler Daten?

Beitragvon steinchen » Mi 28. Sep 2011, 14:01

Hi!

Ich werte gerade eine sehr kleine Stichprobe (n=25) nominaler Daten aus und frage mich mit welchem Test ich Zusammenhänge untersuchen kann. Chi-Quadrat fällt weg, da ich häufiger weniger als 5 Antworten in der Kreuztabelle habe. Es handelt sich aber nicht um eine 2x2-Felder-Matrix, weshalb ich also auch nicht Fisher nehmen kann.

Freue mich über Antworten!!

Danke,
Sandra
steinchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test bei kl. Stichprobe nominaler Daten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Sep 2011, 14:20

Chi-Quadrat fällt weg, da ich häufiger weniger als 5 Antworten in der Kreuztabelle habe.

Es geht nicht um die tatsächlichen Zellenbesetzungen, sondern um die erwarteten.
Es handelt sich aber nicht um eine 2x2-Felder-Matrix, weshalb ich also auch nicht Fisher nehmen kann.

Beschreibe das alles mal halbwegs konkret. Was willlst Du in der Studie herausfinden, was
hast Du erhoben und wie wolltest Du es auswerten.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon steinchen » Mi 28. Sep 2011, 20:36

Hallo P.,

mein Statistikbuch besagt ja eben gerade, dass ich Chi-Quadrat nur nehmen darf, wenn mehr als 20 Fälle und nicht mehr als 20% davon mit einer Antwortenzahl von 5 oder weniger. Deshalb meine Frage...

A) Konkret habe ich z.B. 15 Attribute und 2 Personenarten, bei denen ich nun feststellen möchte, ob die eine Gruppe sich signifikant von der anderen unterscheidet. Es handelt sich um ein Mehrfachantwortenset.

B) Eine weitere Abfrage ist mit einer Zustimmungsskala von 4 Werten und 5 Variablen. In der Kreuztabelle erkenne ich nun verschiedene Ausprägungen, die ich auf ihre Signifikanz hin untersuchen möchte. Schema: Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? voll und ganz, etwas, weniger, überhaupt nicht. Dazu dann 5 Aussagen und 2-4 Gruppen von Befragten.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden Dummy-Variablen zu bilden, aber das wäre sehr aufwendig und ich frage mich, ob es nicht auch eine andere Testmethode gibt.

Vielen Dank schon mal
Sandra
steinchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Sep 2011, 22:36

A) Konkret habe ich z.B. 15 Attribute und 2 Personenarten, bei denen ich nun feststellen möchte, ob die eine Gruppe sich signifikant von der anderen unterscheidet. Es handelt sich um ein Mehrfachantwortenset.

Kann ich mir leider nichts konkret drunter vorstellen.
B) Eine weitere Abfrage ist mit einer Zustimmungsskala von 4 Werten und 5 Variablen. In der Kreuztabelle erkenne ich nun verschiedene Ausprägungen, die ich auf ihre Signifikanz hin untersuchen möchte. Schema: Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? voll und ganz, etwas, weniger, überhaupt nicht. Dazu dann 5 Aussagen und 2-4 Gruppen von Befragten.

Anscheinend verwendest Du Verfahren, die dem Skalenniveau Deiner Daten nicht angemessen sind.
Die abhängige Variable ist ordinal.

Das ganze ist mir leider zu schwammig beschrieben. Vielleicht zeigst Du es mal jemandem im real life.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon steinchen » Mi 28. Sep 2011, 23:37

Ja, ich habe jetzt Cramers V genommen und das passt auch zu meinem Polaritätenprofil. Aber danke!!

Noch eine andere Frage: Wenn ich ein Mehrfachantworten-Set definiert habe: Wie kann ich damit eine Kreuztabelle erstellen, in der ich einen Chi-Quadrat/Phi/Cramers V Test durchführen kann?
steinchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen