ich plane gerade eine Regression und mache mir Gedanken über mögliche Interaktionseffekte. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wann Interaktionseffekte Sinn machen und wann nicht. Ich gehe von folgender Definition aus:
An interaction between two variables means the effect of one of those variables on a third variable is not constant—the effect differs at different values of the other.
Meine Frage: Bedeutet das, dass es einen Interaktionseffekt gibt, wenn eine unabhängige Variable die andere unabhängige Variable in ihrem Wert beeinflusst und nur dadruch der Effekt der beeinflussten unabhängigen Variable auf die abhängige Variable größer wird?
An einem Beispiel wirds vielleicht klarer was ich meine. Meine abhängige Variable ist Produkterfolg (gemessen in Umsatz). Zwei Variablen sind Einstellungen gegenüber dem Produkt (Attitude) und z.B. Modernheit des Produktnamens (wie modern klingt der Name).
In meiner Theorie beeinflusst die Modernheit des Produktnamens die Attitude gegenüber dem Produkt. Bei zwei verschiedenen Werten dieser Modernheit (niedrig und hoch z.B.) ändert sich der Attitude Wert. Dadurch ändert sich auch der Effekt den Attitude auf Produkterfolg hat, da sich die Einstellung verbessert (oder auch verschlechtert).
Ich sehe in der Definition nicht ganz, ob sich der Wert der beeinflussten Variable (in meinem Bsp. Attitude) ändern darf oder ob nur die Effektgröße beeinflusst wird bei einem Interaktionseffekt. Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt und hoffe auf Erleuchtung
Liebe Grüße,
Klabu