Variablen mit geringen Ladungen zum Indices?

Variablen mit geringen Ladungen zum Indices?

Beitragvon Leviathan » Mo 22. Jun 2015, 11:49

Hallo,

ich habe eine ziemlich komplexe Faktorenanlyse mit 8 im Vorfeld festgelegten Faktoren berechnet. Die Ergenisse sind ziemlich gut, doch sämtliche Variablen einer bestimmten inhaltlichen Dimension laden fast gar nicht (0,... bis höchstens 0,2) in diesem Gesamtmodell. Inhaltlich sind die Variablen jedoch sehr ähnlich. Deshalb meine Frage: Sollte ich sie trotzdem verwenden, um daraus einen Index / eine Dimensionsvariable zu bilden? Bzw., ist dies überhaupt zu empfehlen?

Danke!!!
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen mit geringen Ladungen zum Indices?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Jun 2015, 00:53

Hi,

ziemlich komplexe Faktorenanlyse mit 8 im Vorfeld festgelegten Faktoren berechnet. Die Ergenisse sind ziemlich gut, doch

- du könntest bei der EFA zunächst auf eine Festlegung von acht Faktoren verzichten und dann nach weiterem Ausprobieren mittels Rotationen die Befunde interpretieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Variablen mit geringen Ladungen zum Indices?

Beitragvon Leviathan » Mi 24. Jun 2015, 21:50

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

ziemlich komplexe Faktorenanlyse mit 8 im Vorfeld festgelegten Faktoren berechnet. Die Ergenisse sind ziemlich gut, doch

- du könntest bei der EFA zunächst auf eine Festlegung von acht Faktoren verzichten und dann nach weiterem Ausprobieren mittels Rotationen die Befunde interpretieren.

Gruß
S.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe etliche Modelle konstruiert und Proberechnungen durchgeführt. Und es gab keine Variante, in der diese Variablen irgendeine auffällige Ladung aufwiesen.

Aus theoretischer Sicht: Kann ich jetzt die These aufstellen, dass der anfangs vermutete Zusammenhang nicht existiert, weil die Variablen zur Konstruktion der unabhängigen Indexvariable keine Ladung aufweisen?
Leviathan
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse