Ich bin Forscher und benutze Statistik (und R) nur als Mittel zum Zweck und wuerde mich selber als Anfaenger bezeichnen, hatte schoen muehe das richtige Forum fuer meine Frage zu finden
Ich hab ein Experiment bezueglich Korallenbleiche (Bleichen der Korallen entspricht mehr oder weniger dem Tod der Korallen). Dazu hab ich die Korallen mit zwei verschiedenen Substanzen (A und B) behandelt und geschaut wie schnell die Korallen bleichen (sterben). Das Bleichen beginnt meist an einem Ende und breitet sich dann (mit einer klahren Grenze) aus. Ich hab dies mit Prozent werten erfasst: z.B. 0% => gesund, 100%=> total gebleicht, 40%=> knapp die Haelfte der Koralle gebleicht. Es wurden jeweils 6 Korallen behandelt. Die ersten 2 Behandlungstage waren alle gesund und am 4. Tag brach ich das Experiment ab. Dies sind meine Daten (sorry fuer die Dahrstellung, kam aber mit dem Tabellengenerator nicht zurecht):
Tag 3
- Code: Alles auswählen
Neg: 0, 0, 0, 0, 0, 0
A: 0, 0, 0, 0, 0, 0
B: 20, 20, 20, 0, 0, 0
A+B: 100, 100, 100, 0, 0, 0
(jeder Wert ist eine Koralle)
Tag 4
- Code: Alles auswählen
Neg: 40, 0, 0, 0, 0, 0
A: 10, 0, 0, 0, 0, 0
B: 100, 100, 100, 100, 40, 0
A+B: 100, 100, 100, 100, 100, 90
Ich moechte prinzipiell zeigen dass i) B von Neg und ii) B von A+B signifikant unterschiedlich ist. Normalerweise wuerde ich hier den t-Test verwenden, da die Daten aber nicht normalverteilt sind (sondern eher zu den Extremwerten 0 und 100 tendieren) bin ich ueberfragt. Gibt es eine statistische Methode um diese Daten auf signifikanz zu ueberpruefen?
Besten Dank fuer eure Auskunft.
PS. Sorry fuer die Umlaute, aber die habens hier in Borneo nicht so mit deutschen Tastaturen.