Liebe Statistik-Freunde!
Ich plane eine Untersuchung zur Kreativität in vorschulischen Einrichtungen.
Ich möchte herausfinden, ob die Montessori-Pädaogik einen kreativitätsförderlichen oder -hemmenden Einfluss auf die Kreativität der Kinder hat. Dazu untersuche ich Kinder aus Montessori-Kinderhäusern, sowie Kinder aus folgenden drei verschiedenen Einrichtungen: 1. Regelkindergärten, 2. Integrative Kindergärten und 3. Elterninitiativen. Ich habe die beiden letzteren Vergleichsgruppen gewählt, da Montessori Kinderhäuser oftmals auch integrativ arbeiten und viele Kinderhäuser Elterninitiativen sind. Die Kinder bearbeiten einen Kreativitätstest.
Nun zu meiner Frage: Ursprünglich hatte ich geplant, die vier Mittelwerte über eine Einfaktorielle Varianzanalyse miteinander zu vergleichen. Jetzt wurde ich durch Gespräche mit Freunden ein wenig verwirrt, die mich fragten, warum ich nicht eine Rangkorrelation nach Spearman (Einrichtung - Kreativitätstest) durchführe. Wäre denn diese Methode wirklich geeigneter...?
Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden!
Vielen Dank und liebe Grüße!