welcher test?

welcher test?

Beitragvon DaRook1e » Di 30. Jun 2015, 18:36

Hallo,

ich muss eine Hypothese testen, doch bin nicht sicher welcher statistischer Test sich hier am besten eignet. Ich neige zu einstichproben t-test.

backgraund:
-------------
ich habe zwei Zielgruppen: Kaьfer, die schon einmal in einem Shopping Zentrum eingekauft haben (Gruppe 1, n=115), und Kдufer, die noch nicht in diesem spezifischen Shopping Zentrum eingekauft haben (Gruppe 2, n=130). N = 245

Hypothesenformulierung:
--------------------------
Zielgruppe 1 bevorzugen dieses Shopping Zentrum aufgrund der immer verfьgbaren freien Parkplдtze.

Fragestellung:
--------------
Mehrfachoptionen-Frage, mit vordefinierten Antworten (in Klammern sind die Antworten im %):
- freie Parkplдtze (3%)
- lauter Unterhaltungsmцglichkeiten (10%)
- gьnstiges Preis-Qualitдt Verhдltnis (8%)
- Reiche Einkaufsangebote (8%)
- stдndig laufende Aktionen (5%)
- gьnstige Lage (65%)
- modernes Image (1%)

Test:
------
???

Fragen:
-------
Wдre ein T-test mit hier passend? Wenn der test nur eine Stichprobe untersucht (mich interessiert nur gruppe 1, gruppe 2 ist mir egal)
Was wenn ich die Hypothese so modifiziere: Zielgruppe 1 bevorzugen dieses Shopping Zentrum aufgrund der gьnstigen Lage. Wьrde sich das Verfahren hier дndern?

Hoffe, dass ich hier gesacheite Ratschlдge bekomme =)

Besten Dank im Voraus!

LG Evgeni
DaRook1e
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welcher test?

Beitragvon bele » Di 30. Jun 2015, 21:00

DaRook1e hat geschrieben:Hypothesenformulierung:
Zielgruppe 1 bevorzugen dieses Shopping Zentrum aufgrund der immer verfьgbaren freien Parkplдtze.

Hast Du doch schon beantwortet: Bei 3% ist das so. Was willst Du da noch testen?

Fragen:
-------
Wдre ein T-test mit hier passend? Wenn der test nur eine Stichprobe untersucht (mich interessiert nur gruppe 1, gruppe 2 ist mir egal)
Was wenn ich die Hypothese so modifiziere: Zielgruppe 1 bevorzugen dieses Shopping Zentrum aufgrund der gьnstigen Lage. Wьrde sich das Verfahren hier дndern?

t-Testsprüfen Mittelwerte. Welche Mittelwerte willst Du denn prüfen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jul 2015, 01:12

Hi,

Hypothesenformulierung:

- das ist nicht falsifizierbar, testbar, ähnlich wie: Es wird gekauft, weil die Erde eine Scheibe ist.

Möglich wäre; besser:

- Das Vorhandensein freier Parkplätze hat eine größere Bedeutung für einen Einkauf als Googlo-Reklame
oder:
- Mehr als die Hälfe der Käufer (>50 % in der Stichprobe) nennen freie Parkplätze als Einkaufsgrund

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
DaRook1e

Beitragvon DaRook1e » Mi 1. Jul 2015, 11:30

Hi und besten Dank für die Antworten.

@ Bernhard:
3% auf stat. Signifikanz testen vlt =) es ist halt offensichtlich aber als Statistik Laie habe ich vermutet, dass ich jedes Ergebnis testen sollte.

t-Testsprüfen Mittelwerte. Welche Mittelwerte willst Du denn prüfen?

Ich vermute die Antwort hat S. mit seinem 2. Vorschlag für Hypo-formulierung gegeben: 50%.

@S.
auf den Punkt gebracht! Ich habe von Anfang an die Hypothese falsch formuliert und versuche den Test dazu anzupassen anstatt umgekehrt.
- Mehr als die Hälfe der Käufer (>50 % in der Stichprobe) nennen freie Parkplätze als Einkaufsgrund

das klingt mit Abstand besser und verständlicher.

Würde das bedeuten, dass wenn ich zB 65% anstatt 3% (oder einfach einen wert, der höher als 50% liegt) testen möchte, sollte ich gegen Mittelwert 50% mit einem bestimmten Signifikanzniveau prüfen?

LG Evgeni

P.S. Sorry für die Sonderzeichen. Habe meine Anfrage zuerst im Notepad verfasst und die kyrillischen Buchstaben dürften beim Copy-Paste entstanden sein.
DaRook1e
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 1. Jul 2015, 11:47

Verstehe ich das richtig? In einer Gruppe von 115 Leuten haben 4 gesagt, dass Sie Parkplätze wichtig finden und Du willst die Hypothese testen, ob in der Gesamtheit aller Kunden 50% gesagt hätten, dass Ihnen Parkplätze wichtig sind? Klingt nicht wirklich angemessen, kann man aber mit einem Binomialtest machen. Beispiel in R:
Code: Alles auswählen
> binom.test(x=4, n=115, p=0.5)

Exact binomial test

data:  4 and 115
number of successes = 4, number of trials = 115,
p-value < 2.2e-16
alternative hypothesis: true probability of success is not equal to 0.5
95 percent confidence interval:
0.009556945 0.086665187
sample estimates:
probability of success
            0.03478261

Mit p< zehn hoch minus 15 kannst Du die Nullhypothese getrost ablehnen. Du hast sogar ein 95%-Konfidenzintervall für die Wahrscheinlichkeit einer Parkplatzwichtigkeit in der Grundgesamtheit.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
DaRook1e

Beitragvon DaRook1e » Mi 1. Jul 2015, 21:38

Das 3% Ergebnis teste ich nicht, da wenn ich es einem Wert von 50% gegenüberstelle, ist es klar genug, dass das Resultat nicht signifikant ist. Das verstehe ich schon.

Danke nochmals für die Beiträge.

LG Evgeni
DaRook1e
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu t-Test