Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe ein - für mich kniffliges - Problem in der Analyse meiner Paneldaten.
Bei meiner Arbeit geht es um Investitionsentscheidungen von Unternehmen und die Frage, ob sich Familienunternehmen anders verhalten. Vorliegend habe ich ein Sample von 500 Unternehmen über 10 Jahre. Diese Unternehmen habe ich aufgrund gewisser Schwellen, oder Charakteristika als Familienunternehmen (Dummy=1) oder Nicht-Familienunternehmen (Dummy=0) klassifiziert.
Die ersten beiden Paneldatenmodelle, die mir einfallen, sind das Fixed- und das Random-Effects-Modell. Random-Effects kann ich wohl oder übel nicht anwenden, da laut Hausmann-Test eine Korrelation zwischen der individuellen Heterogenität Alpha(i) und den erklärenden Variablen x(it) besteht.
Im Fixed-Effects-Modell wird die zeitkonstante Heterogenität der Unternehmen Alpha(i) ja entfernt. Problem ist hier jedoch, dass auch mein Dummy für Familienunternehmen entfernt wird. Dies ist jedoch genau die erklärende Variable, deren Einfluss ich untersuchen will.
Weiß von euch jemand, wie man diesem Problem begegnen kann?
Ich bin euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße,
Benedikt