Änderungsstatistik bei multipler Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Änderungsstatistik bei multipler Regression

Beitragvon Sylvie1 » Mi 8. Jul 2015, 11:20

Hallo Leute,

ich möchte prüfen, ob Prädiktor 2 über Prädiktor 1 hinaus einen Einfluss auf ein Kriterium hat. Ich rechne nun eine multiple lineare Regression mit der EInschluss-Methode und drei Schritten: Im ersten Block gebe ich Prädiktor 1 ein, im zweiten Prädiktor 2 und im dritten noch zwei weitere Prädiktoren (demographische Daten - hat mit meiner oben genannten Hypothese nichts zu tun). Wenn ich keinen Denkfehler mache, kann ich mir dann folgende Ausgabe der Änderungsstatistik von Block 1 auf Block 2 anschauen: Höhe der Änderung von R-Quadrat (WIe viel mehr Varianz wird erklärt?) und Änderung in F. Wenn der Wert "Sig. Änderung in F" signifikant ist, kann ich daraus schließen, dass Prädiktor 2 über Prädiktor 1 hinaus einen signifikanten Einfluss auf mein Kriterium hat. Ist das soweit korrekt gedacht?

Mich verwundert an dieser Stelle eins: In der ANOVA-Ausgabe bei SPSS wird mir für Modell 1 ein F-Wert von 32,xx angegeben und für Modell 2 ein Wert von 14,xx. In der Änderungsstatistik steht bei der "Änderung in F" allerdings nur ein Wert von 1,xx. Wie passt das denn zusammen?

Vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße
Sylvie
Sylvie1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Änderungsstatistik bei multipler Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jul 2015, 13:40

Hi,

- viell könnten die Konstanten ein Rolle spielen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse