quadratische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

quadratische Regression

Beitragvon Markus N. » Mi 8. Jul 2015, 10:53

Hallo liebe Leute,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe einige Regressionsanalysen mit SPSS gerechnet. Unter anderem auch für Beziehungen zwischen Variablen, bei denen ich von einem quadratischen Zusammenhang ausgehe. Hierzu habe ich mit den betreffenden Variablen eine quadratische Regression durchgerechnet, indem ich in SPSS eine (lineare) Regressionsanalyse mit zwei Prädiktoren durchgeführt habe:

1. meine UV
2. dieselbe UV, allerdings quadriert

Ein Beispiel: Die Ausprägung des individuellen Selbstwertes sagt Reaktionszeiten in einer Computeraufgabe voraus (korrigiertes R2= .14, F(2,78) = 7.24, p = .001).
Meine AV hier = Reaktionszeit
Meine 1. UV = Selbstwert (β = 2.54, t(78) = 3.80, p < .001)
Meine 2. UV = Selbstwert * Selbstwert (β = -2.49, t(78) = -3.72, p < .001)

Eine Anleitung für dieses Vorgehen habe ich u.a. hier: http://essedunet.nsd.uib.no/cms/topics/ ... n/3/2.html gefunden.

Das Ergebnis ist, dass ich ein Modell habe, das statistisch (p<.001) und inhaltlich perfekt passt.
Soweit ist erst einmal alles okay und ich habe keine Fragen.

Nun sagte mir mein Prof, ich müsste die zweite Prädiktorvariable (also z.B. Selbstwert*Selbstwert) vor dem quadrieren z-standardisieren.
Ich habe das jetzt getan, allerdings sind die Ergebnisse weniger schön, außerdem habe ich irgendwie Probleme, diesen Schritt nachzuvollziehen und konnte ein solches Vorgehen bis jetzt auch nirgendwo finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist es nötig, die Variable vor dem quadrieren zu standardisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus
Markus N.
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: quadratische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jul 2015, 11:22

Du musst auch den z-standardisierten Selbstwert in der Regression verwenden,
nicht die unstandardisierte Variable.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Markus N. » Mi 8. Jul 2015, 12:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also werde ich die Variable Selbstwert auch standardisieren.

Nur eine Frage habe ich noch: Muss ich meine zweite Prädiktorvariable (also Selbstwert^2) VOR oder NACH dem quadrieren standardisieren??
Markus N.
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jul 2015, 14:09

Nur eine Frage habe ich noch: Muss ich meine zweite Prädiktorvariable (also Selbstwert^2) VOR oder NACH dem quadrieren standardisieren??

Wenn, dann natürlich vorher.

Allerdings reicht bei allen Transformationen eigentlich Zentrieren.
Wenn die ganze Regression aber nur aus den beschrieben Variablen
besteht, dann macht's aber keinen Unterschied.

Mit freundlichen GRüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon HendrikA » So 1. Nov 2015, 15:27

Hey,

würde ebenfalls gerne eine quadratische Regression berechnen. Habe die Werte der unabhängigen Variable wie oben beschrieben vor dem Quadrieren z-standartisiert. Das führt bei mir aber zu den gleichen Ergebnissen wie ohne z-Standardisierung vorm Quadrieren. Habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich meine Rohwerte mit einer Normtabelle in T-Werte umgewandelt habe und mit diesen T-Werten gerechnet habe?
Unabhängig davon wurde mich noch interessieren ob es eine Mindestanzahl an Versuchspersonen für Regressionen gibt? Habe eine sehr kleine Stichprobe, dafür aber einen guten R2-Wert.
Welche Werte der quadratischen Regression sollte ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit diskutieren? gibt es hier viell Vorlagen? Bin leider noch nicht fündig geworden und weiß nicht so Recht, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Hendrik
HendrikA
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse