Benötige bitte Hilfe bei Kreuztabellen

Benötige bitte Hilfe bei Kreuztabellen

Beitragvon Juney » Do 9. Jul 2015, 13:39

Hi Zusammen,
leider ist Statistik nicht so wirklich meins. Lese mich seit Tagen durch die Literatur und suche im Internet, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht wirklich bei dem was ich da mache. :|
Mein Grundproblem ist, dass nicht repräsentativ ist, da ich sie online durchgeführt habe und durch das verbreiten im Internet eher natürlich jüngere Leute mitgemacht haben.

Trotzdem würde ich gerne angeben/prüfen, ob eher jüngere Personen im Social Web aktiv sind. Ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich nicht prüfen, da der Chi Quadrat Test nicht funktioniert bei zu viele Zellen ist die erwartete Häufigkeit kleiner 5

Lt. meiner Prof. reicht es aus, die Häufigkeiten zu untersuchen.

Kann ich in diesem Fall die Variablen Alter und Häufigkeit der Social Media Nutzung einfach kreuzen? Beide Variablen sind ordinalskaliert.
Oder muss ich die erwarteten Häufigkeiten angeben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bitte helfen kann.
Viele Grüße
Juney
Juney
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benötige bitte Hilfe bei Kreuztabellen

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jul 2015, 13:44

Hi,

Kann ich in diesem Fall die Variablen Alter und Häufigkeit der Social Media Nutzung einfach kreuzen? Beide Variablen sind ordinalskaliert.

- Ja, wenn Du mit 'kreuzen' Kreuztabellierung zur deskriptiven Darstellung der gemeinsamen Verteilung zweiter kategorialer Variablen meinst. Oder besser: Speraman-Korrelationskoeffizient

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²