Hierarchische Regression mit Moderation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hierarchische Regression mit Moderation

Beitragvon Sabi » Do 9. Jul 2015, 12:36

Hallo,
ich berechne für meine Masterarbeit eine hierarchische Regression mit Kontrollvariablen im ersten Block, den UVs im zweiten Block und einem Interaktionsterm im dritten Block. Nun meine Frage zur Interpretation: Schaue ich mir bei dem Output der hierarchischen Regressionsanalyse als Gesamtmodell das Modell mit den ersten zwei Blöcke an (also ohne den dritten mit der Interaktionsvariable) um die Passung des Modells zu begutachten und den dritten Block nehme ich nur zur Untersuchung der Moderation hinzu? Oder beinhaltet das Gesamtmodell alle drei Blöcke und nur wenn das dritte Modell mit allen aufgenommenen Variablen (also auch dem Interaktionsterm) signifikant wird, bedeutet dies, das mein Modell passt?

Vielen Dank im Voraus,
Sabi
Sabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische Regression mit Moderation

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jul 2015, 13:32

Hi,

- die delta-F´s mit p-Werten von Block-2 und Block-3

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Sabi » Do 9. Jul 2015, 13:47

Hi,

okay, danke. Frage bezieht sich eher auf die Interpretation:
Die Kontrollvariablen klären keine Varianz auf, der Zuwachs an Varianzaufklärung durch Aufnahme des zweiten Blocks ist nicht signifikant, das Modell an sich aber schon (F-Wert ANOVA). Das Modell mit allen drei Blöcken (mit Interaktionsterm) ist nicht signifikant. Also keine Moderation. Frage ist nur, ob ich sagen kann, dass das Modell signifikant ist (Block 1 und 2), aber keine Moderation vorliegt, oder ob mein Modell nicht signifikant ist (mit Block 1, 2 und 3) und keine Moderation vorliegt.
Ist das verständlich?
Grüße und danke
Sabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jul 2015, 13:57

Hi,

der Zuwachs an Varianzaufklärung durch Aufnahme des zweiten Blocks ist nicht signifikant,

- wenn das so ist, dann klären die Kontrollvariablen alles auf. Der Rest ist murks.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Sabi » Do 9. Jul 2015, 14:18

ok. dann eine Frage noch: erstes Modell ist nicht signifikant (erklärt 6%), mit den Variablen des zweiten Blocks wird es signifikant (erklärt 10% der Varianz) mit dem Interaktionsterm im dritten Block wieder nicht mehr signifikant.
Kann ich das einfach so interpretieren, dass meine UVs (zweiter Block) keinen signifikanten Beitrag leisten (delta F wird nicht signifikant) und kein Moderationseffekt vorliegt?
Und gibt man bei ner hierarchischen auch als Ergebnis das Gesamtmodell an oder nicht, da nur der Zuwachs an Varianzaufklärung interessiert?

Nochmals danke, es hilft ;)
Sabi
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse