Moderatoranalyse ohne Haupteffekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderatoranalyse ohne Haupteffekt

Beitragvon Chr1s » Di 7. Jul 2015, 16:09

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an den Endzügen meiner Masterthesis und weiß die Moderatoreneffekte einfach nicht richtig zu interpretieren - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich untersuche den Zusammenhang einer dichtonomen UV1 (2 Gruppen) auf eine ordinalskalierte AV. Die Haupteffekte waren nicht signifikant - ich musste miene Hypothesen vewerfen.

Nun habe ich mit weiteren odinalskalierten UVs eine Moderatoranalyse durchgeführt. Wie schon bei meinen Haupthypothesen sind die Haupteffekte nicht signifikant. Jedoch finden sich signifikante Moderatoreneffekte, die ich nicht zu interpretieren weiß. Ein Beispiel:

UV1 -> b=-0.26 -> p=0.59 (nicht signifikant also)
UV2 -> b=0.16 ->> p=0.02
Interaktionsterm -> b=-0.12 -> p=0.04 (signifikant)

Bleibt die Richtung der UV1 (negativ) trotz der Nicht-Signifikanz für die Interpretation des Moderators relevant? Kann ich das wie folgt interpretieren?:

UV2 moderiert den Zusammenhang von UV1 auf AV. Die Effektstärke der UV2 (Gruppenzugehörigkeit) nimmt mit zunehmender UV2 ab. Das bedeutet, dass UV1 bei zunehmender UV2 die AV nicht ganz so negativ beeinflusst?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin grade etwas lost.

Viele Grüße

Chris
Chr1s
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse ohne Haupteffekt

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Jul 2015, 15:43

Hi,

Ich untersuche den Zusammenhang einer dichtonomen UV1 (2 Gruppen) auf eine ordinalskalierte AV. Die Haupteffekte waren nicht signifikant - ich musste miene Hypothesen vewerfen.

- wie kannst Du bei nur einer UV von mehreren Haupteffekten sprechen?
- wie gehst Du bei Deinen kategorialen AVs vor?
(Chi² - LogLineare Modelle -Strukturgleichungsmodelle -)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Moderatoranalyse ohne Haupteffekt

Beitragvon Chr1s » Fr 10. Jul 2015, 08:48

Hallo,

sorry, bei mir kam das bei mehreren Moderatoranalysen mit verschiedenen möglichen Moderatoren raus - deshalb plural.

Was meinst du mit dem Vorgehen der kat. AVs? Meine Dichtonome Variable habe ich auf -1 und 1 für die Moderatoranalyse gepolt (-1: Kontrollgruppe, 1: Manipualtionsgruppe). Von der ordinalskalierte Moderatorvariable habe ich den Gesamtmittelwert abgezogen. Als Interaktionsterm dient dann das Pordukt beider neu erstellten Variablen.

Habe jetzt mal folgendes Beispiel für das Vorkommen keines Haupteffekts im Internet gefunden:
Untersucht wird der Einfluss von Bier auf Spaß beim Fußball schauen. Es konnte kein signifikanter Effekt in der Stichprobe gefunden werden. Schaut man sich jedoch das Geschlecht als Moderatorvariable an, dann sieht man, dass der Effekt bei Männern stark ist.
--> weiß nur nicht so ganz, wie ich das auf meinen Fall in der interpretation anwenden kann.

Viele Grüße

Chris
Chr1s
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse